15peaces/15-3athena

Shoutbox

  • Hmm da das mit Relog halt verschwindet, kann ich dazu kaum was sagen, ich bin ja meist nur 1 bis 5 Min am Stück ingame :o

    19:30
  • Ja, aber Spieler betraf es nicht "stellenweise", sondern eher "hin und wieder nicht". Und das ist ne komplett andere Tragweite des Bugs und so hätte der Server nicht laufen dürfen.

    18:36
  • Für dieses 1 Dmg Ding? Das betrifft ja stellenweise sogar Monster, also dass die auch nur noch 1 Dmg erhalten. Hatte ich glaub ich irgendwann mal reportet. Wäre sehr cool, wenn beides nicht mehr auftritt.

    16:10
  • Ein Fix für den Bug ist nun gefunden und in der Testphase. Weitere Infos folgen...

    17:40
  • Denkbar wäre ein Rollback auf den Stand vor dem erstmaligen Auftreten des Bugs... Auf jeden Fall muss erst der Bug gefixt werden, bevor es irgendwie weiter gehen kann...

    20:24
  • Dich trifft keine Schuld (höchstens vielleicht, was das sofortige Melden betrifft). Wie es hier jetzt weiter geht, wird sich nun zeigen müssen...

    20:21
  • 13 Jahre ohne Rollback, dann bin ich 7 Tage hier und Server geht offline... Kleines Sorry von mir, dachte das gehört so, hat aber Spaß gemacht! Ich kam um die Super Novice Expansion auszuprobieren und konnte mit dem Bug mehr vom Game sehen als ich dachte. Danke für diese Erfahrung!
    Gruß
    Humbelum

    19:29
  • Gast#e9ea

    Cool, kann ich bestätigen, läuft! Danke!

    18:02
  • ok... server läuft wieder, Debugger hat leider nichts ausgespuckt. Allerdings können wir glaub ich den Fehler ziemlich exakt auf den Pala eingrenzen und zwar scheinbar auf sein Verhalten, ohne das man ihn angreift... das grenzt es schon sehr stark ein :no1:

    17:55
  • Ist bei mir seit gestern Abend auch so, da hing es sich während meiner Jagd auf den Paladin auf

    13:45
  • Gast#2145

    Failed to connect to server. Nach Geffen, Splendile Field 2 und auch wenn ich einen neuen Char erstelle. Komme nicht rein🤷🏼‍♂️

    11:07
  • Der Paladin wars, er war allerdings beim Hänger nicht in meinem Bildausschnitt zu sehen.

    23:45
  • Also bei mir geht alles normal o.o

    20:44
  • Gast#7af9

    Servus, aktuell kommt nach dem Charselect ein Verbindungsfehler. Zuletzt war ich auf einem splendile Field und hatte eine Vespe an mir. Falls das irgendwie hilft

    19:54
  • Kurz um, normal verhalten und am liebstens LHZ 4 MvPs legen, vielleicht findet sich die Ursache ^^"

    18:40
  • Tatsächlich kein Crash, aber der Server hat sich aufgehängt... Debugger läuft wieder ^^"

    18:39
  • Komme aktuell nicht ins Spiel, seit ich den Paladin Boss in LHZ4 gejagt habe :(

    10:19
  • Alle hier reporteten Maps sind wieder betretbar. ^^

    18:47
  • Job, Fix kommt mit Reboot, selber Fehler wie die DB Arena (Fun-Fact: Selbe Map Client-Intern xD)

    17:17
  • Huhu! wenn man nach payon portet crasht das game, aufpassen =D

    16:43
  • OHA!!

    12:09
  • Debugging erfolgreich! Ankle Snare hat unter bestimmten Bedingungen zum Crash geführt. Fixed!

    20:32
  • Läuft wieder, diesmal ist noch ein Debugger ziwschengeschaltet... hoffentlich bekomme ich so jetzt endlich mehr Infos beim nächsten Crash ^^"

    15:59
  • Oh man... ja, ist wieder gecrashed, aber soweit ich sehe, warst du zuletzt online... ^^"

    15:27
  • Gerade komme ich nicht rein, ich war allerdings diesmal nicht online, als das Problem aufgetreten ist

    10:38
  • Hallo peaces,

    leider konnte ich über deine Homepage, dein Homepage-Forum und die Git-Seite nicht fragen.
    Ich spiele auf NyanRo und will mich selbst auch daran versuchen serverseitig an Ragnarok kleine Mods vorzunehmen.
    Bisher habe ich nur ein paar Quests und custom NPCs erstellt und mich mal mit LUA versucht.
    Was ich eigentlich vor hatte war eine art grafisches Shop-System zu versuchen, das die lästigen Merch-Shops überflüssig macht.

    Deine Seite, einige Change-Logs und das Git-Repository zu 15-3athena bin ich nun ein paar mal durch, ich verstehe aber immernoch nicht:
    Warum entwickelst du an einem eigenen Emulator, und nicht bei den anderen bestehenden mit?
    Als ich das letzte mal danach recherchiert habe gab es noch nicht so viele, aber mittlerweile gibt es doch etliche Emulatoren: rAthena, Hercules ... mehr?
    Wo ist der Vorteil bei 15-3athena?

    Außerdem ist dein Projekt durch dich ja ziemlich aktiv, aber es gibt nicht viele Forks. Vielleicht hast du Interesse wenn ich ein bisschen mitmache? :D

    Beste Grüße,
    Robin

  • Hey!
    Gerne gehe ich auf diese Frage mal etwas näher ein.

    Zunächst einmal ist anzumerken, dass sowohl rAthena als auch hercules (und deren zahlteiche Modifikationen) alles Renewal- Emulatoren sind. Da wir nach wie vor das pre-Renewal System nutzen und ich vor allem auch so gar kein Fan des Renewal-Systems bin, sind dies einfach keine Emulatoren mit denen ich arbeiten würde bzw. bei denen ich mich wohl fühlen würde. Ganz davon abgesehen weichen all diese Emulatoren mittlerweile derart vom klassischen eAthena System ab (seis die Konfiguration, die Datenbaken oder das Account-Management), dass ich mich dort erst einige Zeit umgewöhnen müsste. Aber warum sollte ich mich an etwas gewöhnen müssen bzw. Teile des Systems neu lernen, wenn die "alten" Methoden genauso gut funktionieren und teilweise sogar wesentlich weniger umständlich sind?

    Wie einige hier ja wissen, nutzen wir 3ceam, einen eAthena-Mod mit einigen Erweiterungen (wie z.B. die 3rd Classes). Die Entwicklung hier geht stetig vorran, der Entwickler arbeitet nach wie vor allein an der Implementierung der Renewal-Features. Dies war aber leider nicht immer so, vor einiger Zeit war für ca. 1 Jahr lang absolut Totenstille bei 3ceam. Das bedeutete aber auch, dass für uns keine Updates mehr verfügbar waren. Daher habe ich mich nach langem Überlegen entschieden, 15-3athena ins Leben zu rufen, was erstmal nur ein Fork von 3ceam werden sollte. Einige wissen es nichtmal, aber der 3ceam-Entwickler hat vor seiner Pause an einer Art "Neuanfang" für 3ceam gearbeitet.

    Nun hätte ich einfach an 3ceam anknüpfen können, aber zum einen waren bei 3ceam und 3ceam-2 unterschiedliche Features und Entwicklungsvortschritte vorhanden, zum anderen basierten beide Emus auf einer veralteten eAthena-Base-Revision. So entschied ich mich, die aktuelle eAthena-Rev. zu nehmen und von Grund auf zunächst die 3ceam-2 und dann die 3ceam Features zu portieren. Nach und nach lernte ich dazu und fing an, eigene Renewal-Features hinzuzufügen. Vor einiger Zeit kam mir noch die Idee, ein Episoden-System zu coden und somit Episoden-genaue Einstellungen am Server vornehmen zu können.

    Nun stehen wir hier, mit einem kleinen Projekt, das aus der Not entstanden ist. Mittlerweile hat NyanRo schon unzählige Male von 15-3athena profitiert. Zur nächsten Wartung wird es mir vermutlich dank 15-3athena auch gelingen, einen 2014er Clienten für 3ceam zu portieren. Außerdem kann ich diesen Emulator von vorne herein auf den Server zuschneiden und selbst entscheiden, welche Features ich vorsehen möchte.

    Nichts desto trotz arbeite ich seit der Re-Aktivierung von 3ceam als Community-Entwickler in deren Community mit und habe dort schon Patches wie den offiziellen CashShop und das BankingSystem zum besten gegeben.


    Ich hoffe, ich konnte hier für einige Aufklärung sorgen =)

  • Genial, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mir bei der Orientierung sehr weiter.

    Ich bin auf jeden Fall auch kein Freund von Renewal. Ich habe noch den Start von Ragnarok in Deutschland miterlebt und will allein desswegen nicht vom alten System weg.

    Ich denke dann werde ich als nächstes mal genauer in das 15-3eathena repo einsteigen, mir einen besseren Überblick über die letzten Updates machen und schauen wo ich mich nützlich machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!