Ich dachte mir mal das ich aus Langeweile mal einen kleinen guide zum Thema Battlepriest mache
Inhalt : (Zum springen einfach die Ziffern 1-7 in das Suchfenster eingeben (ctrl+f))
1. Übersicht
2. Stats
3. Skills
4. lvlorte
5. Equipment
6. Fähigkeiten
7. Fazit
1. Übersicht
Zuerst einmal werde ich eine kurze Klassenübersicht geben und die Vor-und Nachteile der Klasse unter die Lupe nehmen. Nun denkt ihr euch sicher:"Acolyte ist doch ein Supporter..." oder "Selber Schuld wenn man sich sowas zulegt"... Im Grunde genommen hat der Acolyte/Priest auch kaum die Möglichkeit wirklich effektiv zu kämpfen.Da es jedoch möglich ist und in gewissem Maße auch Spaß macht (Habe vorher eigentlich nie etwas von FS-Priests gehalten weil die nichts können...) habe ich hier einen Arch Bishop als Mainchar angelegt, der sich auch relativ gut schlägt (obwohl er dank non-renewal benachteiligt ist was Aspd und Matk angeht).
Generell hat der Priest nur Vorteile gegenüber Shadow/Undead/Ghostelement( wegen Schwäche Holy) und gegenüber Demon Race-Monstern (diverse Reductions), da er jedoch über ein großes Arsenal an Buffs verfügt eignet er sich auch für andere Gegner(Ausnahme MVPs wegen geringer def und Flee sowie fehlender Angriffsskills, im Nahkampf mit einem MVP im Powerup ist kein Zuckerschlecken xD) und lohnt sich sogar in gewissem Maße zum farmen schwacher Monster( Teleport/Heal/Assumptio helfen da schon ganz erheblich und sparen Geld).
Nun zu den Vor- und Nachteilen:
Vorteile (wenige,deshalb zuerst aufgeführt):
- Kann sich selbst heilen und buffen(da es hier keinen buffer gibt ein nicht zu unterschätzender Vorteil)
- relativ billig in der Unterhaltung (hauptsächlich concentration pots und blue gems)
- kann seine Waffe mit einem Element verzaubern (gegen Ghost/Shadow/Undeadmonster sehr gut, später kostet es sogar nichtmal mehr ein item)
- hat relativ viele Vorteile gegenüber Dämonen und Untoten( Skills/Debuffs/Reduktionen/etc.)
- kann mit Turn Undead superschnell lvln (Sphinx 4/5 an Anubis)
Nachteile:
- wenig Aspd und Atk= geringer Damageoutput
- Damage schwankt stark wegen passivskills gegen Untote/Dämonen/Shadowelementgegner
- einerseits stark konzentrierte Statverteilung, andererseits weite Streuung(der restlichen Statpunkte)
- kann kaum zum MVPen verwendet werden
- hat keine Skills,die direkt Schaden verursachen
- Stärke hängt stark vom Equipment ab, es muss viel gefarmt werden
- equipment farmen dauert länger und man braucht Unterstützung beim farmen wichtiger Bestandteile wie Valk Manteau und Horn of Buffalo
- man braucht Elementwaffen oder Elemental converter
- man kann keinen icepick anziehen und ist damit effektiv die einzige Klasse die bei hoher def nurnoch auf crits zurückgreifen kann um Schaden auszuteilen
- man braucht viel Geld für das slotten von Holy Robes
- man hat wenig hit/flee/hp und sp( scheint unglaublich aber die buffs fressen wirklich die sp schneller auf als man denkt,dazu kommt das ein oder andere heal...)
- man hat keine Möglichkeit (außer Baphometcard) Flächenschaden zu verteilen
- man nimmt oft mehr Schaden als man austeilt
- man muss öfter buffs mitten im Kampf nachcasten weil einige viel zu schnell auslaufen (Gloria,imposito manus,Assumptio,Kyrie,etc...)
Soviel dazu,nun zu den Stats
2. Stats
Als Battlepriest/Highpriest/Bishop hat man eigentlich kaum eine Wahl was die stats angeht:
Max Str
Max Agi
Rest vit,int,dex,luk verteilen
Zum leveln als Priest empfiehlt sich jedoch erstmal viel Agi/Int(um die 80+) Rest Dex/Luk(40-60) und Vit(10-20), mehr dazu im lvlteil
generell sieht das dann wie folgt aus (für den Arch Bishop am Ende):
Str 80-120+x
Agi 120+x
Int 70-90+x
Vit 50-70
Dex 40-80+x
Luk 0-~120
Dabei kann man sich zwischen der Variante mit sehr viel Basestr,hoher Agi, viel Luk und dem Rest gut verteilt und jener mit weniger Str,dafür mehr Int, viel Agi,viel Dex/Vit und kein Luk entscheiden,die sich unterschiedlich spielen lassen.
Str: braucht man sehr viel,man kann sich ja auf keine Skills stützen kann(Hybridskillung wäre möglich als Int-Variante mit Adoramus und Judex)
Agi: immer Max damit man auf 185 Aspd (oder 191 ohne Waffe) kommen kann solo ohne teure sonderitems(statfoods,advanced aspd pots und berserk pitcher)
Int: heikles Thema,wie wenig noch gesund ist,so um die 70 mit Buffs/Stats/equi sollte man schon haben damit man ca 2800 hp heilen kann( oder viel mit Hybridskillung und unter Ausnutzung von Duple Light [allerdings noch nicht von mir erprobt,da noch equip fehlt])
Vit: 50 oder mehr sind Pflicht,da sich ab da die silence/stundauer stark verkürzt und man außerdem Hp benötigt als Klasse mit niedriger Basehprate...
Dex: zum Treffen,für den Schaden und zum casten äußerst nützlich wenn nicht sogar eher essenziell (vor allem für die Intvariante,da Luk fehlt), von 70 aufwärts sollte man einplanen
Luk: braucht nur der 100% physisch-orientierte Bishop,um die def und flee seiner Feinde zu umgehen, da sind mindestens 90 wenn nicht sogar 120 oder noch mehr anzuraten(je nachdem,welches equi man benutzen will)