Da anscheinend die 3rd classes noch denselben standardaspd haben wie die 2nd jobs schlage ich als weitere Anpassung von renewal an pre-renewal
auch eine Anpassung der Aspdmali fuer die verschiedenen Waffenklassen pro job vor.
Was ich mir ueberlegt habe:
1. Der Baseaspd bleibt wie bei den 2nd jobs. Dies soll verhindern, dass es zu Ungereimtheiten im System kommt, da die Berechnung von Aspd bei renewal anders funktioniert.
2. Es handelt sich lediglich um eine formale Anpassung der 2nd job Aspdwerte. Da wir keine mali fuer Schilde einfuehren und verschiedene Baseaspdwerte den ganzen Prozess einfach zu komplex machen wuerden, sollen die mali fuer die einzelnen Waffenklassen einfach nur angepasst werden.
3. Der Schildmalus wird fuer alle Klassen verrechnet, solange sie keine 2haendige Waffe tragen. Das soll die Formel grundbereinigen und zumindest ein bisschen gegenueber dem Renewalalltag anpassen, da sonst zu hohe Aspdwerte moeglich werden(z.B. mit Bison Horn+Thorny Buckler combo).
Nun zur Formel an sich, die ich zur Grundbereinigung vorschlage:
1. Man bildet die Differenz(D1.) zwischen dem Barehand Aspd und dem Aspd einer beliebigen Waffenklasse(Non-renewalwerte wie sie atm in Gebrauch sind)
Beispiel:
Klasse Alchemist: Barehand 160; Mace 135; Differenz= 160-135= 25
2. Man bildet die Differenz(D2.) zwischen Barehand Aspd und dem Aspd der gleichen Waffenklasse fuer den 3rd job
Beispiel:
Klasse Genetic: Barehand 156; Mace 151; Differenz= 156-151=5
3. Man besorgt sich den Schildmalus fuer die entsprechende 3rdjobklasse.
Beispiel:
Klasse Genetic: Schildmalus = 4;
4. Man subtrahiert den Differenzwert von 2. vom Differenzwert von 1.
Beispiel:
Klasse Genetic: 25(D1.)-5(D2.)= 20(D3.)
5. Man subtrahiert den Schildmalus vom errechneten neuen(D3.) Differenzwert.
Beispiel:
Klasse Genetic: 20(D3.)-4 = 16(D4.)
6. Zum Abschluss addiert man den bereinigten Differenzwert(D4.) zum Aspd der Waffenklasse fuer den 2nd job (der am Anfang verwendete Non-renewalwert).
Beispiel:
Klasse Genetic: Mace 135 (non-re Alch)+ 16 (D4.)= 151
Damit hat man am Schluss einen neuen bereinigten und angepassten Aspd fuer die 3rd Jobs ![]()