GM Team Wieder zu 3 ~ Danke Orphan für deine Arbeit

Shoutbox

  • 15peaces

    Oder hast du irgend ein Audiogerät angeschlossen, wofür du keine Treiber installiert hast?

  • 15peaces

    Evtl. Probleme mit dem Soundtreiber?

  • Gast#8933

    Huhu ich wollte mir gerade das Spiel runter laden und jetzt nach dem Patch kommt Audio System failes :/ woran liegt das ?

  • 15peaces

    ah, ok super ^^

  • beck

    richtig, aber das problem habe ich gelöst, Lösung schon im Thread drinnen.

  • 15peaces

    kommt zusätzlich auch die Meldung "Cannot init d3d or grf file has problem" ?

  • Gast#9a52

    bin neu, wollte das spiel starten, geht aber nicht, fehlermeldung, Der Prozedureinsprungpunkt "miniDumpWriteDump" wurdde in der DLL "dbghelp.dll" nichit gefunden

  • Gast#9a52

    irgendwer hier der mir helfen kann

  • Dani

    gude ^^

  • Gast#93a0

    hallo

  • La Luna

    also er sollte bei umbala 107/285 sein und da ist nix auf der map ein roter Punkt wo nix ist außer grün

  • Nyan

    Bin dran, hab aber auch nix gefunden^^‘ am Wochenende war leider doch viel los

  • La Luna

    wollte mal ganz leise fragen wegen dem Warp in Umballa :-)

  • Burgy90

    Ok hat sich erledigt. Habe jetzt einmal über Setup /hoai aktiviert und jetzt funktioniert es.

  • Burgy90

    Aber der Homu greift immer nur per Attack an, skills setzt er keine ein obwohl ich beim entsprechenden Monster auf Attack Full stehen habe.

  • Burgy90

    Hallo Leute, ich habe mir ein Alchemist gemacht und teste gerade den Homunculus leider musste ich feststellen das die MirAI nicht funktioniert. Habe bereits auf Custom AI umgestellt und den Client neu gestartet.

  • La Luna

    super ich hab Geduld ^^ Danke im Voraus :-)

  • Nyan

    xChaser : dann ist ja gut :-)

  • Nyan

    La Luna : werd da leider Freitag erst zu kommen. Hab’s aber is dem Schirm

  • xChaser

    Hat sich erledigt funktioniert wieder :)

  • Hallo meine Lieben,


    dieses Mal wende ich mich mit einem größeren Anliegen an euch.


    Einige haben es vielleicht schon bemerkt. GM Orphan hat heute gegen kurz vor 15 Uhr das GM Team verlassen.
    Leider erreichen uns im Discord Channel Vorwürfe und so sehe ich mich dazu veranlasst, entgegen unseres sonstigen Vorgehens, klare Fakten und vor allem offene Karten zu präsentieren.


    Orphan hat, in der kurzen Zeit die er bei uns war, einen tollen Job gemacht und dies sagte ich auch des öfteren Ingame. Er hatte bereits mehrere Jahre (13-14 seiner Aussage nach) Event GM Erfahrung. Unter anderem aus diesem Grund, gaben wir ihm die Chance bei und ebenfalls als GM zu beginnen.
    Wir nutzen schon, seit dem dieser Server eröffnet wurde, ein sogenannten "GM Azubi" System. Dort beginnt man mit einem GM Char der noch normale Spielerrechte hat und bekommt in der Regel alle 14 Tage neue Rechte und auch Aufgaben dazu. Sinn hinter diesem System ist der Vertrauensaufbau und auch das versetzte Lernen der Befehle.
    Orphan war der Meinung das dieses System nicht passt und fand sich widerwillig mit dieser Regel ab.
    Alles in allem, ich wiederhole es, hat er einen tollen Job gemacht und einige Spieler zu uns geholt.


    Jedoch gibt es ein "aber".
    Einige von euch haben vielleicht den Beitrag von ihm gesehen, welcher das Verhältnis unter dem GMs zum eskalieren brachte und Ophan beschloss das Team mit sofortiger Wirkung zu verlassen.


    Es ging um folgenden Vorschlag: Event Vorschlag (Denkt dran sein Kommentar wurde deaktiviert von mir)


    Für euch hier das Zitat seiner Beitrages in Kopie, da ich deaktivierte Texte nicht direkt über die Funktion zitieren kann:


    "Ich habe mich durch das Meisterwerk von 2011 (kaum zu glauben) durchgewühlt!---- lustig dabei ist, dass ich dieses Event als ich GM auf einen anderen Server war auch tatsächlich abgehalten habe (ähnlich) und da ich sowieso als EVENT-GM eingestellt wurde und ich mir diesen auch bald verdient habe. Gibt es von meiner Seite hier den "Challange accepted" Stempel.

    -bzgl Map
    -bzgl dem genauen System
    -bzgl den Belohnungen

    wird es zu gegebener Zeit (bitte hier noch paar "Wöchlein" geduld, da besonders dafür auch vieles innerhalb des Team abgesprochen werden muss.

    Hätte auch einen guten Mapping Experten gefunden falls das Problem des Platzes nach wie vor besteht.

    Aber wie gesagt jetzt nicht gleich zum Sekt greifen.. Events wird es sowieso geben und dieses hier gefällt mir gut und ich werde daran arbeiten.

    Grüße GM Orphan|Chris"



    Und hierzu meine Antwort nach der Deaktivierung aus dem internen Team Channel in Discord:


    "Mahlzeit. Also nur als kleine Anmerkung: Ich find es klasse das du dich engergaierst., aber du kannst uns nicht einfach in die Parade grätschen wenn hier bereits ganz klar an etwas gearbeitet wird. Zumindest nicht ohne VORHER mit uns drüber zu reden. Das Event ist größtenteils bereits fertig und es fehlt ne Map. Es wird bei uns auf dem Sever keine eigens erstellten Maps geben. Ich habe deinen Beitrag deaktiviert, da das einfach so nicht geht. Den Gedanken dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber du kannst das nicht einfach so ohne unsere Absprache bringen. Insbesondere die Aussage mit dem Mapping nicht. Da ändert auch ein späterer Event GM Rang nichts dran. Ich musste auch alles mit dem Team besprechen.
    ups, den nNamen vergessen ^^" meine Orphan"


    Natürlich hätte er lange liegengebliebenes bearbeiten dürfen. Es ging darum das bereits alles fertig war und er hätte uns wenigstens vorher darauf ansprechen sollen. In diesem Fall hätte ich das Konzept an ihn weiter geleitet. Desweiteren haben wir ihm mehrfach gesagt, dass wir keine Costum Items (anderes Thema) oder selbst erstellte Maps auf den Server einführen werden. Einzig und allein wegen dieser Aussage wurde das Thema von mir deaktiviert. Er kann diese Entscheidung nicht alleine treffen.


    Natürlich dürft ihr davon halten was ihr wollt, wir wissen auch nicht was er Ingame erzählt hat.
    Ich für meinen Teil sage ganz klar, nein nicht er alleine ist hier als ein Schuldiger zu sehen. Natürlich hätten wir als Team einiges früher Ansprechen können wenn jemanden etwas nicht gepasst hat. Natürlich hätte man ggf anders über Dinge reden können.
    Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich niemanden informiere. All unsere Themen sind im Forum nachzulesen, nach fast 8 Jahren Serverlaufzeit ist es einfach nicht machbar an alles zu denken und da wir nicht wussten was er sich gerade aufarbeitet, konnten wir nicht genauer darauf eingehen.
    Das wir ihn nicht informiert hätten, ist leider ein Missverständnis in meinen Augen. Klare Fragen hätten in diesem Fall (aufgrund der Informationsmenge) sehr geholfen. Event Themen betreffend hätte er von mir alle Informationen bekommen, sobald er den GM Rang erreicht hätte. Dies habe ich ihm auch persönlich im Discord mehrfach versichert.


    Nun muss ich jedoch auch noch einen Unschönen Fakt loswerden, der sich leider nicht anders formulieren lässt und dadurch sehr vorwurfsvoll klingt.
    Orphan hat bemängelt, dass er nicht informiert wurde von uns. Selbst schrieb er aber oft nicht in die Team Gruppe sondern mich oder Peaces persönlich an. Sodass immer nur einer von einem Fehler oder einer Frage wusste. Ja er ist darauf hingewiesen worden in die Gruppe zu schreiben und dies wäre auch in der kommenden Konferenz noch einmal thematisiert worden.
    Zero blieb leider oft ganz aus und musste nachträglich von uns informiert werden.


    Desweiteren hatte Peaces ihn am 12.4 angewiesen, dass er sich nicht zu der Gruppe (in der laufenden Instanz) im Endless Tower warpen sollte, da es zu Fehlern kommen könnte oder sogar im schlimmsten Fall einen Server Crush verursachen könnte. Diese Info galt allerdings allgemein für Instanzen, wurde halt aber an diesem Tag in Bezug zum ET gesetzt.
    Hierfür gibt es auch einige Zeugen, der Stream ist leider nciht gespeichert worden
    Leider hat er diese Anweisung bewusst missachtet. Er hat mehrfach versucht mit dem @warp Befehl auf die Map zu warpen. ABER er hat es nicht geschafft. Dies können wir natürlich nachweisen. (gerne auf Nachfrage)



    So ich möchte Orphan hier nicht an den Pranger stellen, es geht mir nur darum dass beide Seiten bekannt sind. Einige von euch wissen, dass mir sehr viel daran gelegen ist jeden gleich und fair zu behandeln, darum würde ich nicht ohne Weiteres so reagieren wie ich es zu seinem Forenbeitrag getan habe.


    Wir haben allerdings auch den Vorwurf bekommen "er macht wenigstens etwas im Gegensatz zu euch".
    Es tut mir wirklich leid, wenn bei euch dieser Eindruck entsteht. Ja, leider bleibt viel bei uns liegen. Dies kann und will ich natürlich nicht bestreiten. Wir haben alle einen Job, ich gehe zusätzlich zur Uni, peaces hat ein Kind und Zero arbeitet im Schichtsystem. Peaces ist der einzige der aktuell in der Lage ist am Server selbst zu arbeiten und dafür geht meistens seine komplette Freizeit drauf. Daran hätte aber auch Orphan nix ändern können, da er als Event GM keinen Serverzugriff bekommen hätte.
    Es sind Futzelarbeiten, Tabellen, Bugs, bei einigen Sachen müssen wir einfach auf den Entwickler von 3ceam warten.
    Ich weiß das euch Dinge, wie das Questboard aktuell, sehr frustrieren und kann euch da auch verstehen. Mir würde es als Spieler nicht anders gehen. Doch wir tun wirklich was wir können.
    Uns gibt es jetzt seit fast 8 Jahren, mal mit mehr und mal mit weniger Anlauf. Wir kämpfen oft um jeden Spieler, egal ob uns jemand vorwirft das wir nix tun. Doch in diesem Server steckt eine Menge von uns.
    Und wir waren schon oft an dem Punkt wo wir uns fragten ob wir weiter machen oder nicht.


    Ich möchte einfach nicht, dass so ein interner GM Streit sich nun auf den Server ausweitet, nur weil vielleicht Informationen aufgrund von Gefühlen falsch oder zumindest missverständlich an einige Spieler gedrungen sind.


    Ich betone noch einmal, dass Orphan einen wirklich sehr guten Job gemacht hat, für das was er bei uns tun konnte. Die Kommunikation war suboptimal und unsere Konferenzen jeden Donnerstag sind nicht dazu da, dass wir alle Themen die es gibt neu ansprechen (das wäre zeitlich aufgrund der Menge nicht machbar), sondern das Frage, Bugs, Vorschläge oder Misstände angesprochen werden. So war es in diesen Jahren des Servers schon immer und auch für uns ist das gerade eine neue Situation.
    Noch nie ist es so eskaliert.


    Orphan es tut mir wirklich leid wie es gelaufen ist, wir rechnen dir deine Arbeit natürlich hoch an.
    Es ist wirklich an der Kommunikation gescheitert, aber auch wir können aus dieser Situation lernen.


    So meine Lieben, dass war so weit alles. Ihr könnt mir hier natürlich gerne Fragen dazu stellen, wenn euch noch etwas auf der Seele brennt oder ihr Schritte, Reaktionen oder Ähnliches nicht verstehen könnt.
    Ich bitte euch nur inständig dabei sachlich zu bleiben.


    Danke das ihr euch die Zeit genommen habt diesen Beitrag zu lesen.
    Euer NyanRo GM Team

  • Ich finde es ziemlich traurig, dass hier überhaupt so eine Rechtfertigung nötig ist... Was soll denn sowas? Wenn ein GM das Team verlässt, dann wird das interne Gründe haben. Dafür dem restlichen GM Team vorzuwerfen, sie würden nichts machen, ist absolut anmaßend und unverschämt. Was denkt ihr euch eigentlich dabei? Da geht es um Menschen, die ihre Freizeit, Mühe, Nerven und Geld in diesen Server investieren, und ihr bestes tun, damit ihr zocken könnt, und dann werden hier manche Spieler so garstig. Schämen sollte man sich da... Ehrlich. Sehr traurig. Ich hab mit den GMs nix zu tun, ich bin keiner, war nie einer und habs auch nicht vor. Aber dass da jede Menge Arbeit investiert wird, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Ich spiele hier seit nun 6 Jahren, es wurde UNFASSBAR viel von den GMs in den Server investiert. Ein bisschen Wertschätzung ist hier angebracht. Und damit meine ich selbstverständlich sämtliche GM Arbeit, also natürlich auch Orphan. Danke dass ihr uns so viel Spaß ermöglicht ihr Lieben!

  • Ich fasse das mal zusammen da ich mit GM Orphan nebenbei über discord geredet habe und wissen wollte warum er aufgehört hat.


    1.) Ihr misstraut jedem man muss sich wenn ich das hier richtige lese jeden einzelnen Command und Aufgabe verdienen... und Orphan hätte das Ziel Event GM bald erreicht gehabt wenn ich das richtig verstehe und wird von dir zusammengestaucht weil er "so wie du es auch immer musstest" euch im Team nicht informiert hatte.. aber dass er von euch auch nie Informationen bekommen hat und so letztens meine Frage nichtmal beantworten konnte warum das Questboard weg ist... ist nicht wichtig oder? Ihr verkauft es als Team wo jeder seine Aufgabe hat.. ich sehe es eher als kurze straffe Leine wo man klein gehalten wird und unterdrückt... dein Post zeigt nur a.) Dass GM Orphan sich tatsächlich nichts zu schulden kommen hat lassen b) dass er wahrscheinlich gegangen ist weil ihm diese fassungslose Ironie die mich gerade anweht wenn ich mir dein Post durchlese... ihm einfach zu viel war. Gehen wir nochmal zurück er hätte die Stelle als GM Event übernommen das heißt nicht nur die Pflichten sondern auch die Rechte meine Damen und Herren und eines seiner Rechte wäre sehr wohl die Organisation des Events abgesehen davon du hast es selbst reinkopiert.. hat er sogar geschrieben gehabt er spricht das noch mit dem Team ab und und und d.h du hast ihn nicht nur grundlos sondern auch noch übertrieben angemeckert. Den GM der tägl Stunden um Stunden online war und sich für jede Frage ausgiebig Zeit genommen hat.


    Habe mit Orphan im Discord wie erwähnt geschrieben er hat die Lügen die hier gepostet wurden klargestellt:
    LukEheute um 20:24 UhrHey komm schon bitte erzähls mir
    Orphan|Chrisheute um 20:25 UhrNein ist nicht meine ART irgendwem schlecht zu machen wenn sie meint dass Sie lügen erzählen muss wie das mit dem Endless Tower soll sie doch es ärgert mich nur extrem weil ich weiß was ich getan habe UND WAS nicht- habe sie eh darauf schon angeschossen kann es ja nicht sein.
    LukEheute um 20:26 UhrDu warst also garnicht wie im Forum steht im Endless Tower weil da steht man könnte sogar die Beweise anfordern Orphan|Chrisheute um 20:26 Uhrtzz sollen die Leute doch...Ich war nie dort ich hatte commands eingegeben weil ich wissen wollte wie der warp in instanzen funktioniert mehr auch schon nicht..ich war und das ist Fakt kein einziges mal im ET während die Gruppe von 12.4 drin warZeroServal ist da sogar ein Zeuge (weil Izuna meinte sie hätte Zeugen...) denn ich fragte Zero 2-3 Tage danach welche Instanzen es eigentlich alle auf dem Server gibt ... dann ob vlt irgendwas daran geändert wurde UND ZUM SCHLUSS wie man als GM in die Instanzen kommt .. da hat er sogar selbst noch herumprobiert ... das ist die Wahrheit..Und zu dem Punkt mit dem ich hätte die Leute nur privat angeschrieben ... mir wurde sogar mehrmals gesagt ich soll nicht alles in die Discordgruppe schreiben sondern kann für so einfache Fragen auch die jeweilige Person privat anschreiben. (kann ich natürlich jetzt nicht mehr beweißen weil ich aus der Gruppe raus bin).. war vor ein paar Wochen da hatte ich bzgl des Servers einiges gefragt und ich glaube Peaces war es der sagte ich solle doch Zero direkt dies oder jenes Fragen... nur soviel dazu weil da auch steht ich hätte nie nachgefragt oder sonst was LukEheute um 20:30 UhrKrass
    Orphan|Chrisheute um 20:31 UhrSie führen an (sie machen dies und jenes) ja kein WUNDER sie lassen MICH JA garnichts tun! ist noch garnicht so lange her da wurde ich angeschrieben warum das Wiki board nicht funktioniert was tat ich.. ich bin zu Chris und hab ihn darum gebeten ob ich das nicht fertig stellen könnteIch bin gegangen weils mir einfach reicht.. dumm angemacht zu werden weil ich mich um meine zukünftige Arbeit kümmern wollte.. ich schrieb sogar noch dass ich das mit dem Team eh noch alles besprechen werde trotzdem kam der Vorwurfund jetzt stellt Izuna und ihr Team sich als die Opfer hin und der böse böse Orphan wovon nedmal 1 % von dem Zeug was sie geschrieben hat stimmt.




    Für mich ist dein Post ein: der war garnicht so gut und nett und schaut was er nicht alles gegen die Regel gemacht hat-- billiger Versuch durch Unwahrheiten das zu kitten obwohl wozu?? Er war so reif dass er nicht irgend eine Szene gemacht hat sondern hat die Leute die ihn was bedeutet haben angeschrieben sich bedankt und verabschiedet und ist gegangen. Du legst ein Verhalten wie ein verzogenes Kleinkind an den Tag. Oh PS: das muss unbedingt noch hier rein.. ich habe ihm gerade noch gefragt und er sagte dass er nichtmal den Support Bereich sehen konnte... Wahnsinn Respekt naja ihr behandelt jemand weil ihr es so schön als Verteidiging anführt (wein wein- mach nebenbei noch uni und da ein Kind und der macht dies und der hat schichtdienst) redet von Team und dann behandelt ihr den neuen wie ein Stück scheisse Respekt !!

    Edited once, last by WinnieThePoohBear: Edit ().

  • Finde ich totalen Schwachsinn... Jeder GM durchläuft eine Probephase als Azubi, das ist zum GM Sein lernen gedacht. Dass Orphan das schon kann, spielt insofern keine Rolle, alsdass das eben das Vorgehen auf diesem Server ist. Damit hat er sich einverstanden erklärt, damit ist das Thema ja schon mal abgehakt.
    Mit Misstrauen hat das nichts zu tun, sondern mit Wachstum an den eigenen Aufgaben.


    Und außerdem finde ich die Antwort auf den Post zu dem entsprechenden Event kein bisschen unhöflich, sondern einfach gerechtfertigt. Es war ein sachlicher Hinweis darauf, dass sowas zukünftig abgesprochen gehört. Wenn man daraufhin keine Zukunft für sich in dem GM Team sieht, dann ist das jedem selbst überlassen. Wir sind alle erwachsen und jeder darf für sich entscheiden. Aber das ist kein Grund für böses Blut. Wenn man dann auch noch auf privater Ebene droht (ja das hat dein heißgeliebter Ex-GM getan), dann muss man sich nicht wundern, wenn die Fakten für alle offengelegt werden.


    Es ist schade, wenn jemand geht, der dem Server gut tat, aber das war eben seine eigene Entscheidung. Er hätte auch "okay, kommt nicht wieder vor" sagen können, und gut wäre es gewesen.

  • die Fakten du meinst wohl die Lügen wie das mit dem Endless Tower.. und der Ton von ihm wurde erst schärfer nachdem dies hier gepostet wurde er hat mir den Verlauf geschickt(lt Forum Aufzeichnung wurde der Post vor 4 h erstellt er schrieb Izuna aber erst um 19 Uhr herum an lt Kopie.. also billige Nummer.... Und da du davon weißt und die " ich tu so als wäre ich unparteiisch" aber davon weißt zeigt ganz klar dass du hier keine Objektivität von dir gewährleistet ist und wenn ich das durchschaue dann auch jeder andere..


    Ich bin hier auch raus! Viel Spaß mit den 4 anderen aktiven Spielern.

  • Objektivität gegenüber der GM Streitigkeiten habe ich gelobt. Die besteht weiterhin. Aber wer diesem Server schaden will, der ist in meinen Augen der Feind, denn meine Loyalität liegt beim Server. Wer also droht irgendwelche unbeteiligte "Kontakte" mit reinziehen und den Server schlecht zu machen, weil er verdientermaßen auf ein Fehlverhalten hingewiesen wurde, der darf gerne gehen. Schade drum, aber so aufbrausende und kindische GMs schaden mehr als sie helfen. Und das ist gegen die Wünsche aller Spieler, denn wir wünschen uns nur das Beste für NyanRO. Darum muss ich leider sagen, es ist zwar schade wenn ein Spieler weniger bei uns spielt, und auch um einen GM weniger ist es schade. Aber wenn es Spieler oder GMs sind, die dem Server schaden, dann kann ich nicht anders als zu sagen: naja, was weg ist, ist weg... Sorry.

  • Wie du meinst. Wir vermissen dich nicht :)

    stört mich nicht... aber hey weißt was mich zum grinsen bringt.. an euch sieht man ganz genau wie es einem Server ergeht der voll mit Lügnern und Asozialen ist :-) wenn die noch weiter nach oben wandern bin ich fast der Joker aus Batman... "mein heiß geliebter GM" nicht mein unser denn er hat 100% gegeben und da ich gerade dein Edit gesehen habe editier ich hier auch mal wie mit dem Endless Tower gib dich ruhig den Lügen voll und ganz hin lass es krachen aber die anderen sollen doch die Wahrheit wissen. Denn du bastelst es dir genau so zusammen wie Izuna.. ich glaube nicht dass hier irgend ein Spieler sich über Orphan beschweren kann DAS IST FAKT und dich habe ich unter deinen angegeben Chars nichtmal online gesehen dir also eine Meinung zu bilden über jemand den du nicht kennst ist ja wohl das aller letzte. Hat dir izuna wenigstens das ganze kopiert dann solltest du an den Zeiten sehen wann Orphan aufgedreht hat nämlich nachdem man ihn IN DEN DRECK GEZOGEN HAT mit Lügen WO IST ER ALSO UNREIF du ***** ***** mhhhh?? Ich bin unreif ja gerne... ich finde solche Leute einfach unter aller sau mit ihren Wortverdrehen etc das was er mir geschickt hat steht sogar von izuna selber drinnen dass 15peaces nochmal nachgesehen hatte und er tatsächlich nicht auf der Map war ..na was sagst jetzt soviel zu das sind Fakten.. ganz im Gegenteil.
    Und wenn man dumm angemacht wird und dann öffentlich Lügen erzählt werden JA DA KANN MAN SAUER WERDEN ich bins und das nur weil er weg ist wäre ich in seinen Schuhen ich würde dafür sorgen dass dieser Drecks Server untergeht. Und du hast die Eier und stellst ihn als unreif hin? Wow hehe weist du was... er macht es ja vlt nicht aber ich werde es tun.. jetzt gehe ich in die Offensive

  • Ich bin täglich on, aber okay. Sei so offensiv wie du möchtest. Er hat versucht sich über ein direktes Verbot vom Admin hinweg zu setzen. Ob das klappt oder nicht, tut nichts zur Sache. Ob du mich online gesehen hast oder nicht ebenso wenig.
    Geh einfach, so wie angekündigt. Das wäre uns allen eine Hilfe.

  • Da das hier gerade fürchterlich eskaliert schließe ich den Beitrag.


    Wie bereits mehrfach gesagt wurde haben Orphan und ich persönlich gesprochen und ich habe den Beitrag wie gewünscht und der Tatsache entsprechend editiert.
    Laut seinen eigenen Worten zu Luke (sofern ich das richtig gesehen habe) ist es geklärt bzw mindestens besprochen.


    Damit das hier nicht weiter ausartet werde ich den Beitrag schließen.