Hallo meine Lieben,
dieses Mal wende ich mich mit einem größeren Anliegen an euch.
Einige haben es vielleicht schon bemerkt. GM Orphan hat heute gegen kurz vor 15 Uhr das GM Team verlassen.
Leider erreichen uns im Discord Channel Vorwürfe und so sehe ich mich dazu veranlasst, entgegen unseres sonstigen Vorgehens, klare Fakten und vor allem offene Karten zu präsentieren.
Orphan hat, in der kurzen Zeit die er bei uns war, einen tollen Job gemacht und dies sagte ich auch des öfteren Ingame. Er hatte bereits mehrere Jahre (13-14 seiner Aussage nach) Event GM Erfahrung. Unter anderem aus diesem Grund, gaben wir ihm die Chance bei und ebenfalls als GM zu beginnen.
Wir nutzen schon, seit dem dieser Server eröffnet wurde, ein sogenannten "GM Azubi" System. Dort beginnt man mit einem GM Char der noch normale Spielerrechte hat und bekommt in der Regel alle 14 Tage neue Rechte und auch Aufgaben dazu. Sinn hinter diesem System ist der Vertrauensaufbau und auch das versetzte Lernen der Befehle.
Orphan war der Meinung das dieses System nicht passt und fand sich widerwillig mit dieser Regel ab.
Alles in allem, ich wiederhole es, hat er einen tollen Job gemacht und einige Spieler zu uns geholt.
Jedoch gibt es ein "aber".
Einige von euch haben vielleicht den Beitrag von ihm gesehen, welcher das Verhältnis unter dem GMs zum eskalieren brachte und Ophan beschloss das Team mit sofortiger Wirkung zu verlassen.
Es ging um folgenden Vorschlag: Event Vorschlag (Denkt dran sein Kommentar wurde deaktiviert von mir)
Für euch hier das Zitat seiner Beitrages in Kopie, da ich deaktivierte Texte nicht direkt über die Funktion zitieren kann:
"Ich habe mich durch das Meisterwerk von 2011 (kaum zu glauben) durchgewühlt!---- lustig dabei ist, dass ich dieses Event als ich GM auf einen anderen Server war auch tatsächlich abgehalten habe (ähnlich) und da ich sowieso als EVENT-GM eingestellt wurde und ich mir diesen auch bald verdient habe. Gibt es von meiner Seite hier den "Challange accepted" Stempel.
-bzgl Map
-bzgl dem genauen System
-bzgl den Belohnungen
wird es zu gegebener Zeit (bitte hier noch paar "Wöchlein" geduld, da besonders dafür auch vieles innerhalb des Team abgesprochen werden muss.
Hätte auch einen guten Mapping Experten gefunden falls das Problem des Platzes nach wie vor besteht.
Aber wie gesagt jetzt nicht gleich zum Sekt greifen.. Events wird es sowieso geben und dieses hier gefällt mir gut und ich werde daran arbeiten.
Grüße GM Orphan|Chris"
Und hierzu meine Antwort nach der Deaktivierung aus dem internen Team Channel in Discord:
"Mahlzeit. Also nur als kleine Anmerkung: Ich find es klasse das du dich engergaierst., aber du kannst uns nicht einfach in die Parade grätschen wenn hier bereits ganz klar an etwas gearbeitet wird. Zumindest nicht ohne VORHER mit uns drüber zu reden. Das Event ist größtenteils bereits fertig und es fehlt ne Map. Es wird bei uns auf dem Sever keine eigens erstellten Maps geben. Ich habe deinen Beitrag deaktiviert, da das einfach so nicht geht. Den Gedanken dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber du kannst das nicht einfach so ohne unsere Absprache bringen. Insbesondere die Aussage mit dem Mapping nicht. Da ändert auch ein späterer Event GM Rang nichts dran. Ich musste auch alles mit dem Team besprechen.
ups, den nNamen vergessen ^^" meine Orphan"
Natürlich hätte er lange liegengebliebenes bearbeiten dürfen. Es ging darum das bereits alles fertig war und er hätte uns wenigstens vorher darauf ansprechen sollen. In diesem Fall hätte ich das Konzept an ihn weiter geleitet. Desweiteren haben wir ihm mehrfach gesagt, dass wir keine Costum Items (anderes Thema) oder selbst erstellte Maps auf den Server einführen werden. Einzig und allein wegen dieser Aussage wurde das Thema von mir deaktiviert. Er kann diese Entscheidung nicht alleine treffen.
Natürlich dürft ihr davon halten was ihr wollt, wir wissen auch nicht was er Ingame erzählt hat.
Ich für meinen Teil sage ganz klar, nein nicht er alleine ist hier als ein Schuldiger zu sehen. Natürlich hätten wir als Team einiges früher Ansprechen können wenn jemanden etwas nicht gepasst hat. Natürlich hätte man ggf anders über Dinge reden können.
Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich niemanden informiere. All unsere Themen sind im Forum nachzulesen, nach fast 8 Jahren Serverlaufzeit ist es einfach nicht machbar an alles zu denken und da wir nicht wussten was er sich gerade aufarbeitet, konnten wir nicht genauer darauf eingehen.
Das wir ihn nicht informiert hätten, ist leider ein Missverständnis in meinen Augen. Klare Fragen hätten in diesem Fall (aufgrund der Informationsmenge) sehr geholfen. Event Themen betreffend hätte er von mir alle Informationen bekommen, sobald er den GM Rang erreicht hätte. Dies habe ich ihm auch persönlich im Discord mehrfach versichert.
Nun muss ich jedoch auch noch einen Unschönen Fakt loswerden, der sich leider nicht anders formulieren lässt und dadurch sehr vorwurfsvoll klingt.
Orphan hat bemängelt, dass er nicht informiert wurde von uns. Selbst schrieb er aber oft nicht in die Team Gruppe sondern mich oder Peaces persönlich an. Sodass immer nur einer von einem Fehler oder einer Frage wusste. Ja er ist darauf hingewiesen worden in die Gruppe zu schreiben und dies wäre auch in der kommenden Konferenz noch einmal thematisiert worden.
Zero blieb leider oft ganz aus und musste nachträglich von uns informiert werden.
Desweiteren hatte Peaces ihn am 12.4 angewiesen, dass er sich nicht zu der Gruppe (in der laufenden Instanz) im Endless Tower warpen sollte, da es zu Fehlern kommen könnte oder sogar im schlimmsten Fall einen Server Crush verursachen könnte. Diese Info galt allerdings allgemein für Instanzen, wurde halt aber an diesem Tag in Bezug zum ET gesetzt.
Hierfür gibt es auch einige Zeugen, der Stream ist leider nciht gespeichert worden
Leider hat er diese Anweisung bewusst missachtet. Er hat mehrfach versucht mit dem @warp Befehl auf die Map zu warpen. ABER er hat es nicht geschafft. Dies können wir natürlich nachweisen. (gerne auf Nachfrage)
So ich möchte Orphan hier nicht an den Pranger stellen, es geht mir nur darum dass beide Seiten bekannt sind. Einige von euch wissen, dass mir sehr viel daran gelegen ist jeden gleich und fair zu behandeln, darum würde ich nicht ohne Weiteres so reagieren wie ich es zu seinem Forenbeitrag getan habe.
Wir haben allerdings auch den Vorwurf bekommen "er macht wenigstens etwas im Gegensatz zu euch".
Es tut mir wirklich leid, wenn bei euch dieser Eindruck entsteht. Ja, leider bleibt viel bei uns liegen. Dies kann und will ich natürlich nicht bestreiten. Wir haben alle einen Job, ich gehe zusätzlich zur Uni, peaces hat ein Kind und Zero arbeitet im Schichtsystem. Peaces ist der einzige der aktuell in der Lage ist am Server selbst zu arbeiten und dafür geht meistens seine komplette Freizeit drauf. Daran hätte aber auch Orphan nix ändern können, da er als Event GM keinen Serverzugriff bekommen hätte.
Es sind Futzelarbeiten, Tabellen, Bugs, bei einigen Sachen müssen wir einfach auf den Entwickler von 3ceam warten.
Ich weiß das euch Dinge, wie das Questboard aktuell, sehr frustrieren und kann euch da auch verstehen. Mir würde es als Spieler nicht anders gehen. Doch wir tun wirklich was wir können.
Uns gibt es jetzt seit fast 8 Jahren, mal mit mehr und mal mit weniger Anlauf. Wir kämpfen oft um jeden Spieler, egal ob uns jemand vorwirft das wir nix tun. Doch in diesem Server steckt eine Menge von uns.
Und wir waren schon oft an dem Punkt wo wir uns fragten ob wir weiter machen oder nicht.
Ich möchte einfach nicht, dass so ein interner GM Streit sich nun auf den Server ausweitet, nur weil vielleicht Informationen aufgrund von Gefühlen falsch oder zumindest missverständlich an einige Spieler gedrungen sind.
Ich betone noch einmal, dass Orphan einen wirklich sehr guten Job gemacht hat, für das was er bei uns tun konnte. Die Kommunikation war suboptimal und unsere Konferenzen jeden Donnerstag sind nicht dazu da, dass wir alle Themen die es gibt neu ansprechen (das wäre zeitlich aufgrund der Menge nicht machbar), sondern das Frage, Bugs, Vorschläge oder Misstände angesprochen werden. So war es in diesen Jahren des Servers schon immer und auch für uns ist das gerade eine neue Situation.
Noch nie ist es so eskaliert.
Orphan es tut mir wirklich leid wie es gelaufen ist, wir rechnen dir deine Arbeit natürlich hoch an.
Es ist wirklich an der Kommunikation gescheitert, aber auch wir können aus dieser Situation lernen.
So meine Lieben, dass war so weit alles. Ihr könnt mir hier natürlich gerne Fragen dazu stellen, wenn euch noch etwas auf der Seele brennt oder ihr Schritte, Reaktionen oder Ähnliches nicht verstehen könnt.
Ich bitte euch nur inständig dabei sachlich zu bleiben.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt diesen Beitrag zu lesen.
Euer NyanRo GM Team