Ich wende mich heute zunächst mit einer wichtigen und sehr ärgerlichen Info an euch.
Ich erhielt heute eine Mail von unserem Hoster. Dort war davon die Rede, dass man uns die Bandbreite vorübergehend gedrosselt hat und es evtl. sogar zu einem Ausfall des Systems kommen kann.
Der Grund dafür: unser Server wurde irgendwie dafür missbraucht, flooding auf einem anderen Server zu betreiben. Zum Schutz des anderen Systems und weiterer Systeme wurde somit die Bandbreite reduziert.
Bisher konnten wir die Ursache leider nicht klar feststellen. Wir haben jedoch diverse Sicherheitslücken in der Firewall schließen können und überwachen derzeit den Server gezielt auf Aktivitäten hinsichtlich der betroffenen IP.
Ich hoffe, dass sich das Problem bald löst, zumal heute auch ein außerplanmäßiger Virenscan des kompletten Systems ausgeführt wurde. Mehr als abwarten können wir leider im Moment nicht.
Ein Lichtblick ist jedoch, dass wir seit unserer Reaktion (Firewall / gezielte Überwachung und Virenscan) keinen rapiden Traffic- Anstieg mehr verzeichnen konnten.
Wir halten euch auf dem Laufenden...
Und keine Angst, sämtliche Daten auf dem Server werden regelmäßig gesichert und bisher sind unsere Systeme nicht weiter gefährdet.
==
Jetzt noch zum positiveren Teil des Postes:
Ich habe es leider die Tage nicht geschafft, daher heute die Änderungen der letzten Tage:
Server:
- fixed hiden-npcs-bug (will be added on next maintenance)
- Scaraba Hole - Nightmare Mode mobs added (reboot needed)
- added all Dewata Dungeon mobs (reboot needed)
- added Tidon [1]
- added JOB Battle Manual Box to Reward Shop (60 EP)
Homepage:
- updated Fullclient