In den letzten Tagen kommt es immer wieder zu Lags und anderen Verbindungsproblemen. Ich kann nich genau sagen, wann es begann, aktiv an dem Problem wird seit vorgestern gearbeitet.
Nun möchte ich hier mal etwas Aufklärungsarbeit leisten:
Wie kommt es zu diesen Problemen?
- Unser Server ist derzeit dauerhaft so genannten Flooding Attacken ausgesetzt. Der Grund dafür ist noch nicht ganz klar, die Ursache ist aber bereits lokalisiert.
Was wird getan?
- Der Hoster ist informiert und analysiert das ganze.
- Wir haben damit begonnen, diverse IPs generell zu sperren.
- Wir werden in den nächsten Tagen (und auch zur nächsten Wartung) sämtliche von uns genutzten Ports ändern und alte Ports sperren um den Zugriff zu erschweren.
- Die Suche nach weiteren Sicherheitslücken bzw. Schadsoftware läuft noch.
Was ist betroffen?
- Gleich vorweg: Es geht hier weniger um den Diebstahl von Daten o.Ä., da braucht ihr keine Angst haben.
- Ingame kann es zu Lags oder in seltenen Fällen zu DCs kommen.
- Der 2. (http) Patcher des Clients könnte Aufgrund von Timeouts mit Fehlermeldungen abbrechen. Der Client startet nach dem Klick auf OK aber normal!
- Hier und da etwas längere Ladezeiten auf der Homepage / Forum.
- Ping Anfragen auf unseren Server funktionieren Derzeit Aufgrund dieser Angriffe gar nicht. Der Server ist aber erreichbar.
Wie lange wird dies andauern?
- Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen. Ich erhoffe mir aber Schrittweise Besserungen und hoffe, dieses Problem bis zum Wartungs-Reboot aus der Welt schaffen zu können.