Infos & Roadmap

Shoutbox

  • Doch, lag an SPF... Mails gehen wieder, werden ab sofort auch verschlüsselt über SMTP versendet und SPF-authentifiziert. Jetzt dürfte kein Mail-Provider mehr was zu meckern haben xD

    19:33
  • Ok, dann liegt es nicht daran ^^"

    18:43
  • Ja

    22:39
  • Welche Mailadressen habt ihr? Zufällig gmail?

    20:13
  • Heute Morgen kam eine Mail an :)

    23:22
  • Also, ich sitze jetzt seit 2 Stunden an dem Problem mit den Mails... scheinbar gehen die Mails zwar raus, werden aber vom Empfänger blockiert... ich bin dran ^^"

    23:16
  • Gast#e3c4

    Würde gerne mein Foren-PW zurücksetzen, bekomme aber keine Kennwort rücksetzen Mail... hab es dann noch ein paar Mal versucht das PW zu erraten, jetzt zeigt es nur noch "Fehlermeldung".

    17:48
  • Gute Frage... das ist halt der "Nachteil", weil alles heute auf mobile Endgeräte optimiert wird ^^"

    12:51
  • gibt es auch die möglichkeit im forum eine horizontale scrollbar einzuführen? muss in beiträgen den firefox immer maximieren

    11:07
  • Und noch ein Versuch... PS: es gibt dazu nen Bug Report: NCP Teleportra Bug

    19:05
  • Leider nicht. Eben geprüft und der Fehler kommt weiterhin

    07:13
  • Sollte fixed sein...

    22:28
  • Musste 5 mal aus und einloggen bis ich es aus der Startmap rausgekommen bin. Jeder npc hat das, ausser tool dealer bzw verkaufs npcs. Ist nahezu unspielbar :/

    22:02
  • Öhm ok... das ist neu.

    21:48
  • Warum kann man gerade keinen npc anquatschen ohne dass ein Fehler kommt? "any work in progress... quit and try again. Sieht aus als wird automatisch immer eins weiter geklickt. Fängt schon beim Start npc nyan cat an. Aus dem Next button wird gleich ein close. Bitte anschauen

    21:23
  • Seltsam... Mails grundsätzlich gehen aber... Hab dich freigeschaltet.

    23:23
  • aktivierungsmail für forum scheint nicht anzukommen (2x probiert)

    22:45
  • Hmm da das mit Relog halt verschwindet, kann ich dazu kaum was sagen, ich bin ja meist nur 1 bis 5 Min am Stück ingame :o

    19:30
  • Ja, aber Spieler betraf es nicht "stellenweise", sondern eher "hin und wieder nicht". Und das ist ne komplett andere Tragweite des Bugs und so hätte der Server nicht laufen dürfen.

    18:36
  • Für dieses 1 Dmg Ding? Das betrifft ja stellenweise sogar Monster, also dass die auch nur noch 1 Dmg erhalten. Hatte ich glaub ich irgendwann mal reportet. Wäre sehr cool, wenn beides nicht mehr auftritt.

    16:10
  • Ein Fix für den Bug ist nun gefunden und in der Testphase. Weitere Infos folgen...

    17:40
  • Denkbar wäre ein Rollback auf den Stand vor dem erstmaligen Auftreten des Bugs... Auf jeden Fall muss erst der Bug gefixt werden, bevor es irgendwie weiter gehen kann...

    20:24
  • Dich trifft keine Schuld (höchstens vielleicht, was das sofortige Melden betrifft). Wie es hier jetzt weiter geht, wird sich nun zeigen müssen...

    20:21
  • 13 Jahre ohne Rollback, dann bin ich 7 Tage hier und Server geht offline... Kleines Sorry von mir, dachte das gehört so, hat aber Spaß gemacht! Ich kam um die Super Novice Expansion auszuprobieren und konnte mit dem Bug mehr vom Game sehen als ich dachte. Danke für diese Erfahrung!
    Gruß
    Humbelum

    19:29
  • Gast#e9ea

    Cool, kann ich bestätigen, läuft! Danke!

    18:02
    • Offizieller Beitrag

    Wie einige von euch bereits wissen, entwickle ich bereits seit längerem eine eigene Serversoftware mit dem Ziel, die aktuelle zu ersetzen.

    Der Hintergrund ist und war, dass unsere aktuelle Serversoftware (3ceam) in den vielen Jahren unserer Existenz schon einige Male für längere Zeit nichtmehr weiterentwickelt wurde.

    Außerdem basiert 3ceam auf einer stark veralteten Version des Ur-Emulators (eAthena), was nie wirklich geändert wurde. Inzwischen ist also alles sehr in die Jahre gekommen, fehleranfällig und es fehlen immer mehr (teils entscheidende) Features.

    Die jenigen, die sich etwas mehr mit der Welt der RO-PServer befassen, würden jetzt evtl. sagen: Wieso steigst du nicht auf einen aktuellen Emulator wie "rAthena" oder "hercules" um?

    Ganz einfach: 3ceam setzt bis zur heute letzten Version vollkommen auf das pre-renewal System, verzichtet also komplett auf sämtliche renewal- Berechnungen und andere Mechaniken. Sämtlicher neuer Content wurde von Haus aus individuell auf pre-renewal angepasst. Diese Anpassungen fehlen auf beiden Emulatoren entweder vollständig oder lassen sich nur schlecht nachbilden. Außerdem ist ein Großteil unserer NPCs, Konfigurationsdateien, Datenbanken und Spielerdaten zu diesen Emulatoren inkompatibel und müsste somit großflächig angepasst werden.

    Hier kommt nun unsere neue Serversoftware ins Spiel:

    • Wir nutzen eine modernere eAthena Base- Version (die letzte verfügbare, vor der Abspaltung der renewal Projekte)
    • Wir setzen den grundsätzlich etwas besser durchdachten 3ceam-v2 Code darüber (dieses Projekt wurde leider vom Entwickler zu gunsten von 3ceam wieder eingestampft, enthielt aber einige sehr gute Skill- Rewrites)
    • Nun kommt, einzeln durchgesehen und bewertet, der 3ceam Code dazu (also das, was wir hier im Moment nutzen)
    • Und parallel dazu wird die Code- Base schon seit einigen Jahren von mir modernisiert, was es mir auch ermöglicht hat viele Features (wie das Achievement System, WoE:TE uvm.) zu implementieren, die auf der 3ceam Basis schwer bis gar nicht umsetzbar sind.
    • Seit Entwicklungsbeginn bis heute habe ich viel Wert darauf gelegt, eine möglichst 100%ige Kompatibilität zu 3ceam aufrecht zu erhalten oder sie einfach wieder herstellen zu können. So war es mir auch immer wieder möglich, einige der 15-3athena Features mit wenig Aufwand für uns zu portieren und sogar 3ceam Patches zur Verfügung zu stellen.
    • Den Entwicklungsfortschritt könnt ihr (da natürlich open source) hier im Detail verfolgen: https://github.com/15peaces/15-3athena

    Aktueller Entwicklungsstand und Status (wir regelmäßig aktuallisiert):

    • Skills & 3ceam- Updates (verglichen mit dem Main-Server, stand heute): Up-to_date!
    • Client, Renewal Mechaniken, neue Features: ca. 4 Jahre hinter dem kRO- Testserver (ca. 1,5 Jahre vor dem Mainserver, allerdings fehlen dort zusätzlich ältere Features)
    • Testserver: open beta, kurz vor Umstieg. (Registrierung privat bei mir möglich)

    Unser Fahrplan zum Umstieg (Zeiträume sind vorläufig und können sich ändern):

    • closed alpha (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
      -Zeitraum: 10.04.2022 - 09.05.2022
      -Zugang für alle NyanRO GMs
    • Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für closed beta. (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
      -Zeitraum: 10.05.2022 - 11.06.2022
    • closed beta (geplante Dauer: 2 Monate) (Abgeschlossen)
      -Zeitraum: 06.06.2022 - 09.08.2022
      -Zugang für alle NyanRO GMs, GM Azubis und andere Team- Mitglieder wie Foren- Moderatoren
    • Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für open beta. (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
      -Zeitraum: 10.08.2022 - 10.09.2022
    • open beta (geplante Dauer: mindestens 3 Monate, Entscheidung fällt nach Update- Stand) (Abgeschlossen)
      -Zeitraum: 11.09.2022 - 10.02.2023
      -Zugang für alle interessierten NyanRO Spieler, Registrierung erfolgt nur über mich.
    • Entgültiger Umstieg (KEIN WIPE für den MAIN oder OS geplant!) (Abgeschlossen)
      -Geplanter Termin: 12.03.2023

    Du hast Lust, mitzutesten?

    • Da ja nun die Open Beta läuft, hat jeder die Möglichkeit, mal reinzuschnuppern.
    • Meldet euch privat bei mir (Forum/Discord), damit ich euch einen Account erstellen kann. Im Anschluss bekommt ihr den Clienten und könnt direkt los testen. ;)

    Ein paar allgemeine Dinge noch für alle Tester:

    • Bugs bitte immer im entsprechenden Foren-Bereich reporten: Bug Report
    • Es kann jederzeit (auch unangekündigt oder kurzfristig angekündigt) zu Reboots des Servers kommen, wenn ich daran arbeite.
    • Ihr habt einige .commands zur Verfügung, sollte euch etwas fehlen, bitte Bescheid sagen...
    • An sonsten, vertragt euch, Regeln dürfen aus Testzwecken etwas großzügiger ausgelegt werden. Auch Bug Abusing ist zu Testzwecken explizit erlaubt, muss aber reportet werden!
    • GMs sind auch hier GMs, allerdings etwas lockerer drauf, es soll ja getestet werden.
    • ... mehr fällt mir gerade nicht ein, Server läuft, frohes Testen! :no1:

    Ihr seht, es liegt noch ein gewisser Weg vor uns. Allerdings möchte ich damit sicher gehen, dass wir mit dem Umstieg (möglichst) keine Probleme oder Nachteile auf dem Mainserver verursachen.

    Soweit erstmal, alles weitere folgt dann zu gegebener Zeit. ^^

  • Hiermit möchte ich euch nun endlich den geplanten Zeitplan für den Umstieg mitteilen. Es hat sich einiges im Hintergrund getan und ich bin endlich dafür bereit! :no1:


    Unser Fahrplan zum Umstieg (Zeiträume sind vorläufig und können sich ändern):

    • closed alpha (geplante Dauer: 1 Monat)
      -Zeitraum: 10.04.2022 - 09.05.2022
      -Zugang für alle NyanRO GMs
    • Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für closed beta. (geplante Dauer: 1 Monat)
      -Zeitraum: 10.05.2022 - 11.06.2022
    • closed beta (geplante Dauer: 2 Monate)
      -Zeitraum: 12.06.2022 - 11.08.2022
      -Zugang für alle NyanRO GMs, GM Azubis und andere Team- Mitglieder wie Foren- Moderatoren
    • Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für open beta. (geplante Dauer: 1 Monat)
      -Zeitraum: 12.08.2022 - 10.09.2022
    • open beta (geplante Dauer: mindestens 3 Monate, Entscheidung fällt nach Update- Stand)
      -Zeitraum: 11.09.2022 - 10.12.2022
      -Zugang für alle interessierten NyanRO Spieler, Registrierung erfolgt nur über mich.
    • Entgültiger Umstieg (KEIN WIPE für den MAIN oder OS geplant!)
      -Geplanter Termin: 08.01.2023
  • Du hast Lust, mitzutesten?

    Da ja nun die Open Beta läuft, hat jeder die Möglichkeit, mal reinzuschnuppern.

    Meldet euch privat bei mir (Forum/Discord), damit ich euch einen Account erstellen kann. Im Anschluss bekommt ihr den Clienten und könnt direkt los testen. ;)

  • Ein paar allgemeine Dinge noch für alle Tester:

    • Bugs bitte immer im entsprechenden Foren-Bereich reporten: Bug Report
    • Es kann jederzeit (auch unangekündigt oder kurzfristig angekündigt) zu Reboots des Servers kommen, wenn ich daran arbeite.
    • Ihr habt einige .commands zur Verfügung, sollte euch etwas fehlen, bitte Bescheid sagen...
    • An sonsten, vertragt euch, Regeln dürfen aus Testzwecken etwas großzügiger ausgelegt werden. Auch Bug Abusing ist zu Testzwecken explizit erlaubt, muss aber reportet werden!
    • GMs sind auch hier GMs, allerdings etwas lockerer drauf, es soll ja getestet werden.
    • ... mehr fällt mir gerade nicht ein, Server läuft, frohes Testen! :no1:
  • Der Testserver wird am Ende gewiped, da die Daten des aktuellen Servers für die neue Serverversion übernommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss ich die Open Beta nun vorerst bis zum 10.02.2023 verlängern, da ich noch nicht ganz den gewünschten Entwicklungsstand erreicht habe.

    Der Umstieg ist im Moment dann mit der März-Wartung geplant. ^^

    Sooo~

    Die Roadmap ist nun auch wieder aktuell, wir halten an dem Termin weiterhin fest! :kitty:

  • 15peaces 18. Juni 2023 um 15:34

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!