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Wie einige von euch bereits wissen, entwickle ich bereits seit längerem eine eigene Serversoftware mit dem Ziel, die aktuelle zu ersetzen.
Der Hintergrund ist und war, dass unsere aktuelle Serversoftware (3ceam) in den vielen Jahren unserer Existenz schon einige Male für längere Zeit nichtmehr weiterentwickelt wurde.
Außerdem basiert 3ceam auf einer stark veralteten Version des Ur-Emulators (eAthena), was nie wirklich geändert wurde. Inzwischen ist also alles sehr in die Jahre gekommen, fehleranfällig und es fehlen immer mehr (teils entscheidende) Features.
Die jenigen, die sich etwas mehr mit der Welt der RO-PServer befassen, würden jetzt evtl. sagen: Wieso steigst du nicht auf einen aktuellen Emulator wie "rAthena" oder "hercules" um?
Ganz einfach: 3ceam setzt bis zur heute letzten Version vollkommen auf das pre-renewal System, verzichtet also komplett auf sämtliche renewal- Berechnungen und andere Mechaniken. Sämtlicher neuer Content wurde von Haus aus individuell auf pre-renewal angepasst. Diese Anpassungen fehlen auf beiden Emulatoren entweder vollständig oder lassen sich nur schlecht nachbilden. Außerdem ist ein Großteil unserer NPCs, Konfigurationsdateien, Datenbanken und Spielerdaten zu diesen Emulatoren inkompatibel und müsste somit großflächig angepasst werden.
Hier kommt nun unsere neue Serversoftware ins Spiel:
- Wir nutzen eine modernere eAthena Base- Version (die letzte verfügbare, vor der Abspaltung der renewal Projekte)
- Wir setzen den grundsätzlich etwas besser durchdachten 3ceam-v2 Code darüber (dieses Projekt wurde leider vom Entwickler zu gunsten von 3ceam wieder eingestampft, enthielt aber einige sehr gute Skill- Rewrites)
- Nun kommt, einzeln durchgesehen und bewertet, der 3ceam Code dazu (also das, was wir hier im Moment nutzen)
- Und parallel dazu wird die Code- Base schon seit einigen Jahren von mir modernisiert, was es mir auch ermöglicht hat viele Features (wie das Achievement System, WoE:TE uvm.) zu implementieren, die auf der 3ceam Basis schwer bis gar nicht umsetzbar sind.
- Seit Entwicklungsbeginn bis heute habe ich viel Wert darauf gelegt, eine möglichst 100%ige Kompatibilität zu 3ceam aufrecht zu erhalten oder sie einfach wieder herstellen zu können. So war es mir auch immer wieder möglich, einige der 15-3athena Features mit wenig Aufwand für uns zu portieren und sogar 3ceam Patches zur Verfügung zu stellen.
- Den Entwicklungsfortschritt könnt ihr (da natürlich open source) hier im Detail verfolgen: https://github.com/15peaces/15-3athena
Aktueller Entwicklungsstand und Status (wir regelmäßig aktuallisiert):
- Skills & 3ceam- Updates (verglichen mit dem Main-Server, stand heute): Up-to_date!
- Client, Renewal Mechaniken, neue Features: ca. 4 Jahre hinter dem kRO- Testserver (ca. 1,5 Jahre vor dem Mainserver, allerdings fehlen dort zusätzlich ältere Features)
- Testserver: open beta, kurz vor Umstieg. (Registrierung privat bei mir möglich)
Unser Fahrplan zum Umstieg (Zeiträume sind vorläufig und können sich ändern):
- closed alpha (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
-Zeitraum: 10.04.2022 - 09.05.2022
-Zugang für alle NyanRO GMs - Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für closed beta. (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
-Zeitraum: 10.05.2022 - 11.06.2022 - closed beta (geplante Dauer: 2 Monate) (Abgeschlossen)
-Zeitraum: 06.06.2022 - 09.08.2022
-Zugang für alle NyanRO GMs, GM Azubis und andere Team- Mitglieder wie Foren- Moderatoren - Cooldown/Bug fixing, Vorbereitungen für open beta. (geplante Dauer: 1 Monat) (Abgeschlossen)
-Zeitraum: 10.08.2022 - 10.09.2022 - open beta (geplante Dauer: mindestens 3 Monate, Entscheidung fällt nach Update- Stand) (Abgeschlossen)
-Zeitraum: 11.09.2022 - 10.02.2023
-Zugang für alle interessierten NyanRO Spieler, Registrierung erfolgt nur über mich. - Entgültiger Umstieg (KEIN WIPE für den MAIN oder OS geplant!) (Abgeschlossen)
-Geplanter Termin: 12.03.2023
Du hast Lust, mitzutesten?
- Da ja nun die Open Beta läuft, hat jeder die Möglichkeit, mal reinzuschnuppern.
- Meldet euch privat bei mir (Forum/Discord), damit ich euch einen Account erstellen kann. Im Anschluss bekommt ihr den Clienten und könnt direkt los testen.
Ein paar allgemeine Dinge noch für alle Tester:
- Bugs bitte immer im entsprechenden Foren-Bereich reporten: Bug Report
- Es kann jederzeit (auch unangekündigt oder kurzfristig angekündigt) zu Reboots des Servers kommen, wenn ich daran arbeite.
- Ihr habt einige .commands zur Verfügung, sollte euch etwas fehlen, bitte Bescheid sagen...
- An sonsten, vertragt euch, Regeln dürfen aus Testzwecken etwas großzügiger ausgelegt werden. Auch Bug Abusing ist zu Testzwecken explizit erlaubt, muss aber reportet werden!
- GMs sind auch hier GMs, allerdings etwas lockerer drauf, es soll ja getestet werden.
- ... mehr fällt mir gerade nicht ein, Server läuft, frohes Testen!
Ihr seht, es liegt noch ein gewisser Weg vor uns. Allerdings möchte ich damit sicher gehen, dass wir mit dem Umstieg (möglichst) keine Probleme oder Nachteile auf dem Mainserver verursachen.
Soweit erstmal, alles weitere folgt dann zu gegebener Zeit.