3rd class Aspd anpassen

Shoutbox

• Ihr lieben ich muss die Verlosung heute leider auf morgen schieben. Es gab heute Vormittag privat einiges und meine Pläne schieben sich nach hinten das ich 21 Uhr nicht schaffe. Alles weitere im Beitrag

13:45
  • Habs korrigiert, sorry Leute das ist mir total durch die Lappen gegangen ^^"

18:50
  • Hi Sakura - welches Item soll denn gefarmt werden?

13:24
  • Ich glaub der Server ist abgeschmiert^^

21:14
  • Denke nicht. Bei mein Mechanic gibt es da auch kein Unterschied..

15:46
  • Gast#4537

Ich habe grade meinen BS gespielt und irgendwie bekomme ich keinen Schadensbonus wenn ich power-thrust aktiviere mache ich etwas falsch?

08:22
  • Level 10 war anscheind nur bei iRO früher zu erreichen. Nun aber sollte es einfach nur noch veraltet sein.

14:49
  • Mach ich..

07:15
  • Keryrubin, macht am besten einen Thread unter Bug Report. Diese Shoutbox hält nicht ewig und die Nachrichten gehen verloren über Zeit

22:22
  • 2. Die kastrierten 3rd class Skills Espa und Eswhoo gehören auf Stufe 10 und nicht 5 +7. und 3. Lässt sich der AOE Skill Lvl 7 Eswhoo nicht aktivieren Ich schaue ob ich weiteres finde...

20:08
  • Mehrere Sachen die eine Bereinigung benötigen. 1. Kein Status-Icon für aktivierte Skills (ablaufende Zeit) rechts für Soul Reaper und Soul Collect.

20:08
  • Die Jobexp sind in dem Range Joblevel- abhängig so wie es aussieht... unter Job 50 gibts keine EXP und dann gestaffelt. ^^

19:05
  • So schlecht sind die Edenquest ja nun auch nicht.

16:21
  • Keine Ahnung.. Halte nicht viel von der Edengroup

16:06
  • Gibt es denn ab Third Class keine Jobexp mehr für die EdenQuest (99-100)?

15:11
  • Und was genau darf man sich wünschen? :sabber:

14:34
  • Wünsche für den Adventskalender gerne per PN an mich :)

23:38
  • Der Skill ist damit nicht "falsch", sondern nur nicht aktuell... ^^"

11:43
  • Ok thx, dann bin ich erstmal weg bis die Skills alle richtig sind!

09:40
  • Wenn es reportet wird, damit es nicht vergessen geht, dann sicher

09:32
  • Wird das in näherer Zukunft berichtigt?

08:59
  • Jupp. Wir sind noch auf dem Stand von Lvl 5 https://irowiki.org/w/index.php?ti…rch&oldid=48597

20:56
  • Trap Research geht nur bis 5?

20:05
  • Ist ein Beschreibungsfehler. Ingame steht die Renewalversion da. Bei uns ist es aber die Prerenewalversion, also die hier: https://irowiki.org/classic/Focused_Arrow_Strike

17:34
  • Sharp Shooting (1800% ATK) geskillt nur 2950 Damage Output. DS macht (190% ATK) ca. 3000 Damage Output. Was stimmt da nicht?

16:54
  • Da anscheinend die 3rd classes noch denselben standardaspd haben wie die 2nd jobs schlage ich als weitere Anpassung von renewal an pre-renewal
    auch eine Anpassung der Aspdmali fuer die verschiedenen Waffenklassen pro job vor.
    Was ich mir ueberlegt habe:
    1. Der Baseaspd bleibt wie bei den 2nd jobs. Dies soll verhindern, dass es zu Ungereimtheiten im System kommt, da die Berechnung von Aspd bei renewal anders funktioniert.
    2. Es handelt sich lediglich um eine formale Anpassung der 2nd job Aspdwerte. Da wir keine mali fuer Schilde einfuehren und verschiedene Baseaspdwerte den ganzen Prozess einfach zu komplex machen wuerden, sollen die mali fuer die einzelnen Waffenklassen einfach nur angepasst werden.
    3. Der Schildmalus wird fuer alle Klassen verrechnet, solange sie keine 2haendige Waffe tragen. Das soll die Formel grundbereinigen und zumindest ein bisschen gegenueber dem Renewalalltag anpassen, da sonst zu hohe Aspdwerte moeglich werden(z.B. mit Bison Horn+Thorny Buckler combo).

Nun zur Formel an sich, die ich zur Grundbereinigung vorschlage:

1. Man bildet die Differenz(D1.) zwischen dem Barehand Aspd und dem Aspd einer beliebigen Waffenklasse(Non-renewalwerte wie sie atm in Gebrauch sind)
    Beispiel:
    Klasse Alchemist: Barehand 160; Mace 135; Differenz= 160-135= 25

2. Man bildet die Differenz(D2.) zwischen Barehand Aspd und dem Aspd der gleichen Waffenklasse fuer den 3rd job
    Beispiel:
    Klasse Genetic: Barehand 156; Mace 151; Differenz= 156-151=5

3. Man besorgt sich den Schildmalus fuer die entsprechende 3rdjobklasse.
    Beispiel:
    Klasse Genetic: Schildmalus = 4;

4. Man subtrahiert den Differenzwert von 2. vom Differenzwert von 1.
    Beispiel:
    Klasse Genetic: 25(D1.)-5(D2.)= 20(D3.)

5. Man subtrahiert den Schildmalus vom errechneten neuen(D3.) Differenzwert.
    Beispiel:
    Klasse Genetic: 20(D3.)-4 = 16(D4.)

6. Zum Abschluss addiert man den bereinigten Differenzwert(D4.) zum Aspd der Waffenklasse fuer den 2nd job (der am Anfang verwendete Non-renewalwert).
    Beispiel:
    Klasse Genetic: Mace 135 (non-re Alch)+ 16 (D4.)= 151

Damit hat man am Schluss einen neuen bereinigten und angepassten Aspd fuer die 3rd Jobs :ok:

Charactere : Theodosius, Theokrates, Theophilus, Theomorphos, Theokratos, Theudebert, Theoderich, Theorphos, Theosophos + X

Iustitia ist blind. Schön und gut,aber deswegen sehe ich umso besser das Unrecht! Gerechtigkeit anstatt Recht ist meine Devise,deshalb ist mein großes Vorbild der gerechteste König der Weltgeschichte: Hammurabi, welcher das System der gerechten Strafverteilung erfunden hat.

Achja, Hirse für alle :!2:

• Ich verstehe den Ansatz hinter dem was du geschrieben hast aber persöhnlich finde ich aber das es so bleiben sollte wie es ist.

Einmal editiert, zuletzt von 15peaces (1. Juli 2015 um 20:01) aus folgendem Grund: off-topic / hat nichts mit diesem Vorschlag zu tun.

• Den Vorschlag habe ich aus zweierlei Gruenden gemacht:

1. Wir haben 3rd jobs uebernommen fuer den server. Diese 3rd jobs sind ganz anders als ihre equivalenten 2nd jobs, sowohl von den skills als auch vom Spielverhalten. Dazu gehoert unter anderem auch die Wahl der Waffengattungen, die man hauptsaechlich verwendet. Da fast alle Waffen z.B. Groessenmali haben lohnt sich der Blick auf andere Waffengattungen. Nehmen wir mal einige extremere Beispiele:

Genetic: Diese Klasse hat wie der Alchemist eigentlich keine Nahkampfskills (Ausnahme ist Cart Tornado und die Merchant skills Cart Revolution und Mammonite). Trotzdem lohnt sich der Blick auf die Aspdraten der Waffen: Ausser mit Dagger (Aspd 145) hat der Alchemist relativ geringe Aspdraten (Schwerter haben ein bisschen weniger[142,5] waehrend mace[135] und axe[130-132,5] weit abgeschlagen sind) mit anderen Waffen. Da aber autocastbuilds (z.B. mit Elemental sword) oder normale meleebuilds durchaus interessant sein koennten(atkboost von Cart Boost, Crazy Uproar STR buff) und der Alchemist und Genetic weapon masteries haben (Sword Training, Axe Mastery) kann man verstehen, warum bei renewal die Werte fuer Genetic angepasst wurden. Dort ist der Genetic mit Schwertern und Keulen schneller, weil dies nunmal bevorzugte Waffengattungen sind (wenig-kein Groessenmalus fuer medium/large), waehrend die Nuetzlichkeit von Messern (gerade auch wegen fehlender nutzbarer Messer[meistens exklusiv fuer Rogueclass]) auf kleine Monster beschraenkt ist.

Arch Bishop: Der Arch Bishop wurde mit Faehigkeiten ausgeruestet, die ihn befaehigen auch als battlebuild vernuenftigen Schaden beim Gegner anzurichten. Er hat bei renewal keinen malus zwischen Hand und Keule, d.h. er ist mit Waffe genauso schnell wie ohne. Dies machte diese Art von build besonders beliebt, da man mit Hilfe von Duple Light,Gloria,Impositio Manus,aspersio und Oratio relativ viel Schaden austeilen kann. Ausserdem kommt hinzu dass der AB nurnoch einen geringen Malus(-5) bei der Nutzung von fistclass aufweist, waehrend der Priester mit diesen einen so unmoeglichen Aspd hat(Baseaspd 0), dass er sie faktisch nicht nutzen kann. Damit ist man dann im Kampf gegen kleine Monster gezwungen entweder die 25% weniger dmg in Kauf zu nehmen oder sich einen Blacksmith mit Weapon Perfection zu suchen...

Ergo ist ein Genetic der mit dagger schneller ist als mit sword oder mace kein Genetic, und ein Arch Bishop mit riesen delay mit fist auch kein Arch Bishop.

2. Nicht jede Klasse kann mit dem jetzigen setup vergleichbare Aspdwerte erreichen. Ein eigentlich banales Problem, was bei renewal noch einmal im Konzept ueberarbeitet wurde. Dort haben Magieklassen weniger Baseaspd, dafuer nur geringe mali fuer ihre bevorzugten Waffenklassen. Bei den Angriffsklassen ist es anders herum: sie haben hohe Baseaspdwerte, dafuer hohe mali fuer Schild und Waffe. Meistens haben diese Klassen jedoch einen Aspdbuff (SQ/THQ/AR/IC) und Zugang zu besseren Aspdpotions, was diesen "Nachteil" mehr als wett macht. Bei uns gibt es hingegen garkeinen Ausgleich, weshalb einige Klassen auch mit max Agi keinen allzu guten Aspd erreichen koennen (z.B. Arch Bishop,Sorcerer,Genetic,Shadow Chaser).

Eine 3rd class ist meiner Auffassung nach keine 3rd class wenn man nicht ihre Aspdmodifier in zumindest modifiziertem Maße uebernimmt.
    Da kann man ja auch die skills einfach alle weglassen und nur das cap, die jobpunkte und sprites uebernehmen :ok:
    P.S.: Wenn der Modifier zu hoch sein sollte kann man ihn ja auch mit 2/3 multiplizieren oder aehnlich verringern, hauptsache es aendert sich etwas damit man auch das Gefuehl hat eine 3rd class zu spielen wenn man nicht gerade skills spammt oder auf den Ranger ist :...:

Charactere : Theodosius, Theokrates, Theophilus, Theomorphos, Theokratos, Theudebert, Theoderich, Theorphos, Theosophos + X

Iustitia ist blind. Schön und gut,aber deswegen sehe ich umso besser das Unrecht! Gerechtigkeit anstatt Recht ist meine Devise,deshalb ist mein großes Vorbild der gerechteste König der Weltgeschichte: Hammurabi, welcher das System der gerechten Strafverteilung erfunden hat.

Achja, Hirse für alle :!2:

• Mir fällt nichts ein was in Peaces Augen nicht wieder Off-Topic wäre und geändert werden würde, obwohl viel...

Theo, warum haben wir hier 3rd-Class aber kein reines Renewal?, weil wir Leute ansprechen wollten die kein interesse an Renewal haben aber die 3rd-Class gerne mal spielen wollten.

Aus dem Grund machen Änderung die genau diese nicht gewollten Inhalte mit sich bringen keinen Sinn.

• Also, es wurde beschlossen, dass wir uns hier mal versuchsweise ran wagen.
    Da uns aber durch das pre-RE System elementare Berechungen fehlen, können wir bisher nichts versprechen.

Gleich vorweg muss ich allerdings schonmal sagen, dass wir den Shield-Malus außer Acht lassen werden!

• Was kommt als nächstes, angepasste Stats für 3rd-Class?...

Warum 3rd-Class Aspd anpassen wenn der Schild-Malus und elementare Berechnungen fehlen?, welchen Sinn hat das?

Und nur so am Rande, wir kommen Renewal mit jeder Änderung näher weil irgentwas, irgentwie, irgentwo nicht so läuft wie es geplannt war. Nur mal so am Rande

• Das Ganze hat lediglich die Anpassung der Grundaspd für die einzelnen 3rd cls mit verschiedenen Waffenklassen zur Folge. Der Grund ist, dass die 3rd cls derzeit die Grundwerte ihrer 2nd class nutzen. Hier soll es einfach zu einer Differenzierung kommen. Daher halten wir ne Anpassung, ähnlich wie oben vorgeschlagen für sinnvoll.

• Gute Nachrichten:

Ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden, des umzusetzen und auch gleich mal einen kleinen Rechner geschrieben, um Theos Formel für die Delay-Raw-Werte nutzen zu können.

Jetzt muss das ganze nurnoch für jeden Job und jede Waffenklasse berechnet werden. Dies wird eine Zeit lang dauern, ich denke mal ich werde die Anpassung für fertige Jobs gleich übernehmen und dies hier erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!