Hey! =)
Da ich seit ein paar Tagen einen neuen PC habe, auf dem ich jedoch Nägel mit Köpfen gemacht habe und auf Linux umgestiegen bin, wollte ich euch hier in einem kleinen Guide erklären, wie ihr NyanRO auch unter Linux spielen könnt. Ich werde hier allerdings nicht für jede erdenkliche Linux- Distribution alles erklären. Ich setze in diesem Guide voraus, dass euch bekannt ist, wie ihr den jeweiligen Paketmanager benutzt. Hier wird die Installation anhand von Linux Mint erklärt.
Benötigte Pakete (jeweils in der aktuellsten verfügbaren Version)
- wine (bei mir Version 4.0)
- winetricks
Fehlende Resourcen hinzufügen
Der Client selbst läuft in Wine auch ohne zusätzliche Änderungen fehlerfrei. Allerdings fehlt unserem Patcher eine dll, die Wine nicht mitliefert.
Diese fügen wir mit Hilfe von winetricks zu Wine hinzu.
- Terminal öffnen
- winetricks dlls mfc42 eingeben und mit Enter bestätigen
- Warten, bis die Installation abgeschlossen ist und das Terminal schließen
Nun sollte auch der Patcher (nyanRO.exe) sich mittels Doppelklick starten lassen.
Herzlichen Glückwunsch, das war schon alles. Der Rest funktioniert exakt wie unter Windows.
Starter / Desktopverknüpfung erstellen
Nun wollt ihr ja vermutlich nicht immer in das Clientverzeichnis navigieren, um diesen zu starten.
Eine Verknüpfung auf dem Desktop muss also her. Dies ist etwas komplizierter, als unter Windows bzw. mit nativen Linux- Anwendungen.
Da liegt daran, dass der Client aus dem Verzeichnis heraus ausgeführt werden muss, Wine allerdings standardmäßig seinen eigenen virtuellen Windows- Pfad verwendet.
Kein Problem, wir erstellen einfach ein kleines Shell Script hierfür:
- neue (leere) Datei auf dem Desktop erstellen und benennen (z.b. NyanRO - ohne Endung, diese sind in Linux in der Regel nicht nötig)
- die Datei in einem Texteditor öffen
- das unten stehende Script kopieren, in der Datei einfügen und den Pfad entsprechend anpassen. Auf den cd Befehl muss euer Pfad zum Client folgen.
Wichtig hierbei: Wenn ihr Leerzeichen im Pfad habt, müssen diese mit \ gekennzeichnet werden. In meinem Beispiel wurde so aus "nyanRO 3.0" -> "nyanRO\ 3.0"
- Die Datei speichern und schließen
- (Dieser Schritt kann in verschiedenen Distributionen und X-Servern und auch je nach Sprache, etc unterschiedlich sein, hier am Beispiel Mint erklärt)
Rechtsklick auf die Datei -> Eigentschaften -> Tab Zugriffsrechte
Hier den Haken bei "Der Datei erlauben, sie als Programm auszuführen" setzen. Anschließend bestätigen und schließen - Wenn ihr jetzt einen Doppelklick auf die Datei macht und auf "Ausführen" klickt, sollte der NyanRO Patcher starten
So, das sollte alles gewesen sein.
Da es Wine auch für MacOS gibt, kann es durchaus sein, dass dieser Guide in Teilen auch hierfür übernommen werden kann. Dies werden wir aber ggf. auch nochmal testen.
Bis dahin, frohes Zocken - auch unter Linux!
15peaces