Server offline - bis auf weiteres

Shoutbox

  • :heh:

    14:34
  • Oh man, hat sich doch tatsächlich ein Bot in die Shoutbox verirrt 😅😅

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  • Guest#0c25
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  • Gast#0c25
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  • Guest#0c25

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  • Guest#0c25

    8o=O<X||:/:SX/8)?(:huh::rolleyes::thx::pinch::wow::love:8|:wacko::cursing::thumbdown::thumbup::sleeping::whistling::ok::evil::omg::!2::saint:<3:pif::!::sabber2::?::sabber:

    02:45
  • Ich wurde nun von einem neuen Spieler gefragt, was es mit dem "1 Damage Feature" bei uns auf sich hat und warum es bei seinem einen Char "ab und zu nicht funktioniert".

    Nach einem längeren Gespräch wurde ich hellhörig und hab mir das ganze nun nochmal genauer angesehen. Ich musste feststellen, dass besagter Bug inzwischen nichtmehr nur die Ausnahme, sondern quasi ein Dauerzustand ist.

    An dieser Stelle: Wieso wurde mir die gesamte Tragweite des Bugs bisher so nicht geschildert? Ich konnte mit quasi jedem Char ohne Vorbereitung im LHZ3/4 stehen und habe maximal 1DMG/Hit kassiert. So überhaupt dauerhaft weiter zu spielen ist mindestens schon maximal dreist und grenzt (trotz Meldung des Bugs mit den Worten "nach gewisser Zeit" o.ä.) an massives Bug Abusing!

    Der Server bleibt nun bis auf weiteres offline. Ob/wann ich diesen Bug fixen kann, weiß ich zur Zeit nicht. Im Moment bin ich einfach nur sprachlos, wie hier einfach weiter gemacht wird, als wenn nichts wäre. So ein krasser Bug KANN nicht hingenommen oder abgetan werden. Normalerweise müsste ich jetzt den Server wipen, ich weiß ja nicht, wie lange der Bug schon so krass existierte und was somit alles unrechtmäßig erworben wurde.

    Ob der Server unter diesen Umständen überhaupt nochmal online geht, weiß ich gerade im Moment nicht.

    Schönen Sonntag allerseits.

  • Also bei mir trat der Bug zwar auch regelmäßig auf, allerdings hunte ich schon so lange in den entsprechenden Dungeons (LHZ 3 und 4), dass es für mich keinen spürbaren Unterschied macht. Bei Niedriglevel-Charaktern mit schwächerem Equip sicherlich, bei mir war es auch vor Auftreten des Bugs schon seit Jahren problemlos möglich, dort zu hunten. Und bei allen schwächeren Bossen, sieht man den Effekt nicht mal, weil man gar nicht erst getroffen wird (Kiel und so).

  • Wie es weiter geht:

    Wir hatten gestern Abend eine außerplanmäßige GM-Konferenz.
    Normalerweise werden keine internen Informationen aus der Konferenz nach draußen getragen, allerdings haben wir uns in diesem Fall dazu entschlossen, euch unsere Entscheidung bzw. die weitere "Roadmap" für NyanRO mitzuteilen:

    • Der Server wird wieder online gehen. Einen genauen Termin werde ich noch vorab ankündigen. Ich möchte diesemal auf Nummer sicher gehen und werde noch einige weitere Tests und ggf. Bugfixes durchführen.
      Allerdings wird es einen Rollback aller Daten (ausgenommen Accountdaten und NyanPoints) auf den Stand vom Umstieg auf die neue Serversoftware geben. Da der Bug bereits auf dem entsprechenden Testserver existierte und nach dem Umstieg erneut gemeldet wurde, müssen wir hier davon ausgehen, dass der Bug auch in seiner vollen Tragweite existierte. Dies bedeutet, er wurde auch (bewusst oder unbewusst) in großem Stil ausgenutzt. Da hierdurch faktisch alles ohne weitere Gegenwehr von Monstern erfarmt werden konnte (Items und indirekt eben auch Zeny), muss dieser Schritt leider erfolgen. Wie bereits erwähnt, hätte der Server unter keinen Umständen so laufen dürfen!
    • Ich werde in Zukunft auf eine deutlich erhöhte Aktivität unserer GMs bestehen. Hier sind die GMs entsprechend über meine Vorstellungen informiert wurden und es sind Fristen zur Einhaltung vereinbart worden. Ändert sich nichts, gilt ein GM künftig als inaktiv und muss uns leider verlassen. Wir GMs müssen uns hier auch an die eigene Nase fassen. Mit mehr Aktivität und entsprechenden Kontrollen wäre der Bug wahrscheinlich deutlich früher ganz anders eingeschätzt worden.
    • Sobald der Server wieder stabil läuft und auch bei RateMyServer wieder gelistet ist, werden wir eine Stelle für einen EventGM ausschreiben. Voraussetzung ist diesmal allerdings eine entsprechende Erfahrung. GM Sakura ist bei uns CoAdmin und kann nichtmehr dauerhaft 2 GM Posten übernehmen.

    Sollten die oben genannten Punkte nicht fruchten und keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern (das schließt auch das finden neuer Spieler zu gegebener Zeit ein), wird der Server mittelfristig leider als Gameserver geschlossen und nurnoch als reiner Testserver für meine Entwicklungen betrieben werden. Allerdings hoffen wir alle, vielleicht doch noch einmal die Kurve zu bekommen.

    Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese Entscheidungen. Sie sind uns nicht leicht gefallen.

  • Uff... das finde ich ziemlich heftig um ehrlich zu sein. Die meisten Jagden sind davon wie ich schon gesagt habe, gar nicht betroffen. Mit RK fallen die meisten Bosse die ich jage mit 1 bis maximal 3 Hits um. Ob man da 1 DMG pro Hit oder 2k DMG kassiert, macht gar keinen Unterschied... Das betrifft nur Lowlevel Chars, die in der Zeit auf dem Server kaum unterwegs waren, weil wir nicht wirklich neue Spieler acquiriert haben :/

  • Die Entscheidung steht fest. Ob es in deinem Fall aufgrund deines Outputs keinen Unterschied macht, ändert nichts an der Grundsituation. Es handelt sich um einen Bug mit dem der Server nicht hätte laufen dürfen.

    Außerdem stimmt das auch so nicht. Zumindest haben meine Tests was ganz anderes gezeigt. So war es in so ziemlich jedem Fall so, dass der Char keinen Schaden bekommen hat. Das ist auch nur logisch, da der Server durch den besagten Bug bereits am Anfang der Schadensberechnung den Char mit dem Plant- Protokoll versehen hat. Wurde das nicht im Nachgang der Berechnung geändert, bekam der Char keinen Schaden. Jetzt kann man sich mal überlegen, unter welchen Bedingungen das Plant- Protokoll aufgehoben wird... Das der Char Schaden bekommt, war also die Ausnahme und nicht andersrum.

    Ich werde mich hier auch auf keine weitere Diskussion dazu einlassen. Natürlich dürft ihr euch sachlich zu den Entscheidungen äußern, ändern wird sich aber zumindest an dieser Entscheidung nichts mehr.

  • Wie gesagt, es verschwindet bei Logout. Wenn man so huntet wie ich, nämlich einloggen, den Boss legen, ausloggen, hat man das üblicherweise nicht. Und außer mir hat eig. auch kaum wer gespielt. Also betrifft mich das schon mit Abstand am meisten. Ich brauche keine Änderung der Entscheidung, weil das für mich so oder so schon Grund ist, aufzuhören.

  • Auch wenn ich es schade finde, kann ich diese Entscheidung verstehen. Wahrscheinlich würde ich mich in der Situation sogar genauso entscheiden...

    Ich wünschte, es wäre anders gelaufen, nichtnur jetzt, sondern auch schon viel früher. Danke, dass du trotzdem so lange hier warst und die Stellung gehalten hast! War ne schöne Zeit!

  • Zuerst mal Glückwunsch, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden konnte.

    Da ich das ganze ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch dazu äußern.

    Zum Bug ansich, hatte ich mit meinen Chars (Crusi und ein SN) fast permanent den 1 HP Dmg Effekt, auch nach logout. Ich konnte mich jederzeit einloggen und hatte diesen Effekt. Lediglich beim Crusi hatte ich irgendwann ab lvl90, dass der Dmg wieder normal war, auch nach relog. Deshalb dachte ich auch, es sei eine Art Newbie-Boost Feature. Konnte die genaue Ursache nicht feststellen.

    Ausgenutzt habe ich es in dem Sinne, dass ich ohne das HP Equip was ich mit dem Crusi farmen wollte in der Lage war einen SN zu erstellen und sogar bis lvl111 oder so zu leveln. Tatsächlich habe ich auch in Thors Volcano ab lvl103 gelevelt, weil ich sonst kaum progress gemacht habe und einmal sogar Ifrit mit dem SN gekillt. Hat allerdings auch eine halbe Stunde mit SG gedauert und ging weniger um Loot, sondern eher um die Exp. Das Resultat war ein SN auf lvl113 und ein Crusi auf lvl97 oder so.

    Sogesehen könnte der Fehker schon gravierend für einen Server sein, wenn das im großen Stil ausgenutzt werden würde. Ich hatte aber den Eindruck, dass neben Kyrri nicht wirklich jemand aktiv auf dem Server spielt. Der Impact auf euren Server könnte sich daher wirklich in Grenzen halten. Besonders wenn man den Effekt im High Level Bereich nicht oder kaum spürt. Bei 300 Spielern wäre das schon Game Breaking, aber bei unter 10 Spielern bzw. 3-4? Habe den Eindruck die Maßnahmen sind nicht im realen Verhältnis zu den Auswirkungen.

    Mich würde interessieren, seit wann der Umstieg auf die neue Serversoftware erfolgt ist und wie viele neue Spieler es seitdem gab.

    Nach dem Rollback bin ich auch weg, weil ich dort nur zum Spaß gespielt habe und nicht noch mal Stunden in Louyang verbringen will... daher könntet ihr mich als Bugabuser auch einfach bannen. Dann schauen wie viele Spieler in diesem Zeitraum aktiv waren, evtl. Einzelmaßnahmen ergreifen und nicht eine der wenigen aktiven Spieler vergraulen. Wäre schade drum.

    Klingt auf jeden Fall nach viel Stress, für einen Server bei dem nach meinem Eindruck nur zum Spaß an RO gespielt wird und nicht um sich einen persönlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern/Gilden zu erschleichen.

    Natürlich kenne ich nach 7 Tagen aktiver Spielzeit nicht den genauen Umfang der aktiven Spieler. Habe aber dort meist nur 3-4 Spieler gesehen. Einer saß mit horns in der city, 2 shops und mal eine rogue/monk, wo ich denke dass es Kyrri war. Daher finde ich natürlich schade, was da jetzt für euren Server passiert ist bzw. passiert.

  • Der Umstieg ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

    Wie gesagt, wir hätten es gerne anders gelöst, aber es ist die einzig faire Lösung, bei der keiner einen Vorteil aus diesem Bug ziehen kann, zumal es ja wie gesagt nicht um ein paar Tage geht.

    Stand jetzt würden wir den Server dann zumindest mit einem "Rate- Event" wieder starten, sprich für vermutlich 14 Tage bei doppelten Rates (MVP Rates ausnahmsweise eingeschlossen). Mir ist auch bewusst, dass das ein schwacher Trost ist, aber so hat man wenigstens die Chance, manches evtl. wieder zu erfarmen oder einzuholen...

  • 15peaces May 14, 2024 at 7:08 PM

    Closed the thread.

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