Server offline - bis auf weiteres

Shoutbox

  • Und noch ein Versuch... PS: es gibt dazu nen Bug Report: NCP Teleportra Bug

    19:05
  • Leider nicht. Eben geprüft und der Fehler kommt weiterhin

    07:13
  • Sollte fixed sein...

    22:28
  • Musste 5 mal aus und einloggen bis ich es aus der Startmap rausgekommen bin. Jeder npc hat das, ausser tool dealer bzw verkaufs npcs. Ist nahezu unspielbar :/

    22:02
  • Öhm ok... das ist neu.

    21:48
  • Warum kann man gerade keinen npc anquatschen ohne dass ein Fehler kommt? "any work in progress... quit and try again. Sieht aus als wird automatisch immer eins weiter geklickt. Fängt schon beim Start npc nyan cat an. Aus dem Next button wird gleich ein close. Bitte anschauen

    21:23
  • Seltsam... Mails grundsätzlich gehen aber... Hab dich freigeschaltet.

    23:23
  • aktivierungsmail für forum scheint nicht anzukommen (2x probiert)

    22:45
  • Hmm da das mit Relog halt verschwindet, kann ich dazu kaum was sagen, ich bin ja meist nur 1 bis 5 Min am Stück ingame :o

    19:30
  • Ja, aber Spieler betraf es nicht "stellenweise", sondern eher "hin und wieder nicht". Und das ist ne komplett andere Tragweite des Bugs und so hätte der Server nicht laufen dürfen.

    18:36
  • Für dieses 1 Dmg Ding? Das betrifft ja stellenweise sogar Monster, also dass die auch nur noch 1 Dmg erhalten. Hatte ich glaub ich irgendwann mal reportet. Wäre sehr cool, wenn beides nicht mehr auftritt.

    16:10
  • Ein Fix für den Bug ist nun gefunden und in der Testphase. Weitere Infos folgen...

    17:40
  • Denkbar wäre ein Rollback auf den Stand vor dem erstmaligen Auftreten des Bugs... Auf jeden Fall muss erst der Bug gefixt werden, bevor es irgendwie weiter gehen kann...

    20:24
  • Dich trifft keine Schuld (höchstens vielleicht, was das sofortige Melden betrifft). Wie es hier jetzt weiter geht, wird sich nun zeigen müssen...

    20:21
  • 13 Jahre ohne Rollback, dann bin ich 7 Tage hier und Server geht offline... Kleines Sorry von mir, dachte das gehört so, hat aber Spaß gemacht! Ich kam um die Super Novice Expansion auszuprobieren und konnte mit dem Bug mehr vom Game sehen als ich dachte. Danke für diese Erfahrung!
    Gruß
    Humbelum

    19:29
  • Gast#e9ea

    Cool, kann ich bestätigen, läuft! Danke!

    18:02
  • ok... server läuft wieder, Debugger hat leider nichts ausgespuckt. Allerdings können wir glaub ich den Fehler ziemlich exakt auf den Pala eingrenzen und zwar scheinbar auf sein Verhalten, ohne das man ihn angreift... das grenzt es schon sehr stark ein :no1:

    17:55
  • Ist bei mir seit gestern Abend auch so, da hing es sich während meiner Jagd auf den Paladin auf

    13:45
  • Gast#2145

    Failed to connect to server. Nach Geffen, Splendile Field 2 und auch wenn ich einen neuen Char erstelle. Komme nicht rein🤷🏼‍♂️

    11:07
  • Der Paladin wars, er war allerdings beim Hänger nicht in meinem Bildausschnitt zu sehen.

    23:45
  • Also bei mir geht alles normal o.o

    20:44
  • Gast#7af9

    Servus, aktuell kommt nach dem Charselect ein Verbindungsfehler. Zuletzt war ich auf einem splendile Field und hatte eine Vespe an mir. Falls das irgendwie hilft

    19:54
  • Kurz um, normal verhalten und am liebstens LHZ 4 MvPs legen, vielleicht findet sich die Ursache ^^"

    18:40
  • Tatsächlich kein Crash, aber der Server hat sich aufgehängt... Debugger läuft wieder ^^"

    18:39
  • Komme aktuell nicht ins Spiel, seit ich den Paladin Boss in LHZ4 gejagt habe :(

    10:19
    • New
    • Official Post

    Ich wurde nun von einem neuen Spieler gefragt, was es mit dem "1 Damage Feature" bei uns auf sich hat und warum es bei seinem einen Char "ab und zu nicht funktioniert".

    Nach einem längeren Gespräch wurde ich hellhörig und hab mir das ganze nun nochmal genauer angesehen. Ich musste feststellen, dass besagter Bug inzwischen nichtmehr nur die Ausnahme, sondern quasi ein Dauerzustand ist.

    An dieser Stelle: Wieso wurde mir die gesamte Tragweite des Bugs bisher so nicht geschildert? Ich konnte mit quasi jedem Char ohne Vorbereitung im LHZ3/4 stehen und habe maximal 1DMG/Hit kassiert. So überhaupt dauerhaft weiter zu spielen ist mindestens schon maximal dreist und grenzt (trotz Meldung des Bugs mit den Worten "nach gewisser Zeit" o.ä.) an massives Bug Abusing!

    Der Server bleibt nun bis auf weiteres offline. Ob/wann ich diesen Bug fixen kann, weiß ich zur Zeit nicht. Im Moment bin ich einfach nur sprachlos, wie hier einfach weiter gemacht wird, als wenn nichts wäre. So ein krasser Bug KANN nicht hingenommen oder abgetan werden. Normalerweise müsste ich jetzt den Server wipen, ich weiß ja nicht, wie lange der Bug schon so krass existierte und was somit alles unrechtmäßig erworben wurde.

    Ob der Server unter diesen Umständen überhaupt nochmal online geht, weiß ich gerade im Moment nicht.

    Schönen Sonntag allerseits.

  • Also bei mir trat der Bug zwar auch regelmäßig auf, allerdings hunte ich schon so lange in den entsprechenden Dungeons (LHZ 3 und 4), dass es für mich keinen spürbaren Unterschied macht. Bei Niedriglevel-Charaktern mit schwächerem Equip sicherlich, bei mir war es auch vor Auftreten des Bugs schon seit Jahren problemlos möglich, dort zu hunten. Und bei allen schwächeren Bossen, sieht man den Effekt nicht mal, weil man gar nicht erst getroffen wird (Kiel und so).

    • New
    • Official Post

    Wie es weiter geht:

    Wir hatten gestern Abend eine außerplanmäßige GM-Konferenz.
    Normalerweise werden keine internen Informationen aus der Konferenz nach draußen getragen, allerdings haben wir uns in diesem Fall dazu entschlossen, euch unsere Entscheidung bzw. die weitere "Roadmap" für NyanRO mitzuteilen:

    • Der Server wird wieder online gehen. Einen genauen Termin werde ich noch vorab ankündigen. Ich möchte diesemal auf Nummer sicher gehen und werde noch einige weitere Tests und ggf. Bugfixes durchführen.
      Allerdings wird es einen Rollback aller Daten (ausgenommen Accountdaten und NyanPoints) auf den Stand vom Umstieg auf die neue Serversoftware geben. Da der Bug bereits auf dem entsprechenden Testserver existierte und nach dem Umstieg erneut gemeldet wurde, müssen wir hier davon ausgehen, dass der Bug auch in seiner vollen Tragweite existierte. Dies bedeutet, er wurde auch (bewusst oder unbewusst) in großem Stil ausgenutzt. Da hierdurch faktisch alles ohne weitere Gegenwehr von Monstern erfarmt werden konnte (Items und indirekt eben auch Zeny), muss dieser Schritt leider erfolgen. Wie bereits erwähnt, hätte der Server unter keinen Umständen so laufen dürfen!
    • Ich werde in Zukunft auf eine deutlich erhöhte Aktivität unserer GMs bestehen. Hier sind die GMs entsprechend über meine Vorstellungen informiert wurden und es sind Fristen zur Einhaltung vereinbart worden. Ändert sich nichts, gilt ein GM künftig als inaktiv und muss uns leider verlassen. Wir GMs müssen uns hier auch an die eigene Nase fassen. Mit mehr Aktivität und entsprechenden Kontrollen wäre der Bug wahrscheinlich deutlich früher ganz anders eingeschätzt worden.
    • Sobald der Server wieder stabil läuft und auch bei RateMyServer wieder gelistet ist, werden wir eine Stelle für einen EventGM ausschreiben. Voraussetzung ist diesmal allerdings eine entsprechende Erfahrung. GM Sakura ist bei uns CoAdmin und kann nichtmehr dauerhaft 2 GM Posten übernehmen.

    Sollten die oben genannten Punkte nicht fruchten und keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern (das schließt auch das finden neuer Spieler zu gegebener Zeit ein), wird der Server mittelfristig leider als Gameserver geschlossen und nurnoch als reiner Testserver für meine Entwicklungen betrieben werden. Allerdings hoffen wir alle, vielleicht doch noch einmal die Kurve zu bekommen.

    Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese Entscheidungen. Sie sind uns nicht leicht gefallen.

  • Uff... das finde ich ziemlich heftig um ehrlich zu sein. Die meisten Jagden sind davon wie ich schon gesagt habe, gar nicht betroffen. Mit RK fallen die meisten Bosse die ich jage mit 1 bis maximal 3 Hits um. Ob man da 1 DMG pro Hit oder 2k DMG kassiert, macht gar keinen Unterschied... Das betrifft nur Lowlevel Chars, die in der Zeit auf dem Server kaum unterwegs waren, weil wir nicht wirklich neue Spieler acquiriert haben :/

    • New
    • Official Post

    Die Entscheidung steht fest. Ob es in deinem Fall aufgrund deines Outputs keinen Unterschied macht, ändert nichts an der Grundsituation. Es handelt sich um einen Bug mit dem der Server nicht hätte laufen dürfen.

    Außerdem stimmt das auch so nicht. Zumindest haben meine Tests was ganz anderes gezeigt. So war es in so ziemlich jedem Fall so, dass der Char keinen Schaden bekommen hat. Das ist auch nur logisch, da der Server durch den besagten Bug bereits am Anfang der Schadensberechnung den Char mit dem Plant- Protokoll versehen hat. Wurde das nicht im Nachgang der Berechnung geändert, bekam der Char keinen Schaden. Jetzt kann man sich mal überlegen, unter welchen Bedingungen das Plant- Protokoll aufgehoben wird... Das der Char Schaden bekommt, war also die Ausnahme und nicht andersrum.

    Ich werde mich hier auch auf keine weitere Diskussion dazu einlassen. Natürlich dürft ihr euch sachlich zu den Entscheidungen äußern, ändern wird sich aber zumindest an dieser Entscheidung nichts mehr.

  • Wie gesagt, es verschwindet bei Logout. Wenn man so huntet wie ich, nämlich einloggen, den Boss legen, ausloggen, hat man das üblicherweise nicht. Und außer mir hat eig. auch kaum wer gespielt. Also betrifft mich das schon mit Abstand am meisten. Ich brauche keine Änderung der Entscheidung, weil das für mich so oder so schon Grund ist, aufzuhören.

    • New
    • Official Post

    Auch wenn ich es schade finde, kann ich diese Entscheidung verstehen. Wahrscheinlich würde ich mich in der Situation sogar genauso entscheiden...

    Ich wünschte, es wäre anders gelaufen, nichtnur jetzt, sondern auch schon viel früher. Danke, dass du trotzdem so lange hier warst und die Stellung gehalten hast! War ne schöne Zeit!

  • Zuerst mal Glückwunsch, dass der Fehler lokalisiert und behoben werden konnte.

    Da ich das ganze ins Rollen gebracht habe, möchte ich mich auch dazu äußern.

    Zum Bug ansich, hatte ich mit meinen Chars (Crusi und ein SN) fast permanent den 1 HP Dmg Effekt, auch nach logout. Ich konnte mich jederzeit einloggen und hatte diesen Effekt. Lediglich beim Crusi hatte ich irgendwann ab lvl90, dass der Dmg wieder normal war, auch nach relog. Deshalb dachte ich auch, es sei eine Art Newbie-Boost Feature. Konnte die genaue Ursache nicht feststellen.

    Ausgenutzt habe ich es in dem Sinne, dass ich ohne das HP Equip was ich mit dem Crusi farmen wollte in der Lage war einen SN zu erstellen und sogar bis lvl111 oder so zu leveln. Tatsächlich habe ich auch in Thors Volcano ab lvl103 gelevelt, weil ich sonst kaum progress gemacht habe und einmal sogar Ifrit mit dem SN gekillt. Hat allerdings auch eine halbe Stunde mit SG gedauert und ging weniger um Loot, sondern eher um die Exp. Das Resultat war ein SN auf lvl113 und ein Crusi auf lvl97 oder so.

    Sogesehen könnte der Fehker schon gravierend für einen Server sein, wenn das im großen Stil ausgenutzt werden würde. Ich hatte aber den Eindruck, dass neben Kyrri nicht wirklich jemand aktiv auf dem Server spielt. Der Impact auf euren Server könnte sich daher wirklich in Grenzen halten. Besonders wenn man den Effekt im High Level Bereich nicht oder kaum spürt. Bei 300 Spielern wäre das schon Game Breaking, aber bei unter 10 Spielern bzw. 3-4? Habe den Eindruck die Maßnahmen sind nicht im realen Verhältnis zu den Auswirkungen.

    Mich würde interessieren, seit wann der Umstieg auf die neue Serversoftware erfolgt ist und wie viele neue Spieler es seitdem gab.

    Nach dem Rollback bin ich auch weg, weil ich dort nur zum Spaß gespielt habe und nicht noch mal Stunden in Louyang verbringen will... daher könntet ihr mich als Bugabuser auch einfach bannen. Dann schauen wie viele Spieler in diesem Zeitraum aktiv waren, evtl. Einzelmaßnahmen ergreifen und nicht eine der wenigen aktiven Spieler vergraulen. Wäre schade drum.

    Klingt auf jeden Fall nach viel Stress, für einen Server bei dem nach meinem Eindruck nur zum Spaß an RO gespielt wird und nicht um sich einen persönlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern/Gilden zu erschleichen.

    Natürlich kenne ich nach 7 Tagen aktiver Spielzeit nicht den genauen Umfang der aktiven Spieler. Habe aber dort meist nur 3-4 Spieler gesehen. Einer saß mit horns in der city, 2 shops und mal eine rogue/monk, wo ich denke dass es Kyrri war. Daher finde ich natürlich schade, was da jetzt für euren Server passiert ist bzw. passiert.

    • New
    • Official Post

    Der Umstieg ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

    Wie gesagt, wir hätten es gerne anders gelöst, aber es ist die einzig faire Lösung, bei der keiner einen Vorteil aus diesem Bug ziehen kann, zumal es ja wie gesagt nicht um ein paar Tage geht.

    Stand jetzt würden wir den Server dann zumindest mit einem "Rate- Event" wieder starten, sprich für vermutlich 14 Tage bei doppelten Rates (MVP Rates ausnahmsweise eingeschlossen). Mir ist auch bewusst, dass das ein schwacher Trost ist, aber so hat man wenigstens die Chance, manches evtl. wieder zu erfarmen oder einzuholen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!