- Offizieller Beitrag
Wie einige von euch sicher bemerkt haben, haben wir seit einiger Zeit immer wieder im teils gravierenden Performance- Problemen zu kämpfen, die nun seit gut 14 Tagen in einer teils schwierigen Erreichbarkeit des Forums, des Wikis, usw. gipfeln.
Deshalb, und aus verschiedenen anderen Gründen habe ich mich nun dazu entschlossen, auf einen neuen Server bei einem anderen Anbieter umzuziehen. Nach nun insgsamt 15 Jahren Hoster-Treue ein gar nicht so leichter Schritt.
Allerdings ist zuletzt zuviel passiert. Erst der Umzug des Servers in ein neues Rechenzentrum, dann die Umstellung von physischer Hardware auf (offensichtlich stark frequentierte und nicht garantierte) vHardware... Es wird Zeit, wieder auf einen richtigen Root umzuziehen.
Und da eh diverse Software/OS Updates inklusive dem Kauf neuer Lizenzen Ende des Jahres anstanden, warum länger warten?
Ich versuche euch hier ein bisschen auf dem Laufenden dazu zu halten. Auch werde ich natürlich versuchen, den Umzug so reibungslos und mit so wenig Downtimes wie möglich zu realisieren. Im Idealfall werde ich alles innerhalb der nächsten 3 Wochen über die Bühne bringen, da ich urlaubsbedingt wenigstens etwas mehr Zeit dafür habe...
Zum Stand jetzt:
- Der neue Root ist bereits gebucht und freigeschaltet
- Neue Lizenzen sind bestellt
- Installation des Betriebssystems läuft aktuell